Textur auf Röhre/Oberseite

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche seit einer Weile nun eine Textur auf die Oberseite einer Röhre zu plazieren. Quasi so, als ob ich eine CD beschriften möchte.

Egal ob UVW, Flächenmapping, Bearbeitung der Texturachse: Es will mir nicht gelingen.

Was mach ich den falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, JLo_Smiley
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 48
Hi,

mit UV-Mapping und der Einstellung "Nahtlos" muss es gehen.

VG

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du eine Röhre verwendest. Vermutlich liegt es an dem. Nimm doch mal zum Test einfach mal eine runde Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...wenn die Textur "gerade" ist und Du möchtest, daß sie "rund" auf der CD zum liegen kommt, empfiehlt sich ein Lathe-Nurbs...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit @Anhang: links Röhre, rechts Lathe-Nurbs. Farbkanal=Farbverlauf, beides UVW-Mapping.
 

Anhänge

  • uvwmapping.jpg
    uvwmapping.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

das habe ich ebenfalls probiert. Auch das funktioniert leider nicht. :-(

Also das scheint ja schon etwas komplizierter zu sein?

Gruß, JLo_Smiley
 
Hallo,

Fläche Mapping wäre schon richtig. Der Winkel P der Texturachsen sollte auf -90 Grad eingestellt werden.
Wenn Der Text der Rundung der Scheibe folgen soll, muss natürlich eine entsprechend angelegte Textur verwendet werden.

Grüße, CUBE
 
Hi!
das habe ich ebenfalls probiert. Auch das funktioniert leider nicht. :-(
Also das scheint ja schon etwas komplizierter zu sein?
...hm, eigentlich nicht ... siehe Anhang :confused:

Grüße,
Mark.

//edit: ist Dein Textur-Bild nun bereits in "Kreisform" vorhanden, oder ist dort der z.B. Text gerade und soll auf der CD im Kreis laufen?!

//edit2: der Farbverlauf im Anhang geht in V-Richtung, d.h. Dein Bild muß 90° gekippt sein: Ebene = Effekte / Transformieren / Winkel = 90° oder in einem Grafikprogramm Deiner Wahl drehen...
 
Hallo,

das Bild ist bereits rund.

Ich hab das jetzt nochmal mit nem Bild als Textur versucht, es geht so.

Ich sehe nun, dass mein Problem das Alpha ist. Ich möchte es gerne als Alpha verwenden damit ich im C4D die Farben der Discs separat wählen kann.

Im Anhang ist ein Bild meines "Erfolgs". Ich bekomme den "Dopplungseffekt" nicht weg.

Wie geht das?

Danke, JLo_Smiley
 

Anhänge

  • rund2.jpg
    rund2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 26
Hi!

...wenn Du vor der Alpha-Textur noch die Farb-Textur platzierst, sollte der Effekt doch verschwinden, oder?
Alternativ: Texture-Tag / Seite = Vorne.

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück