Textur auf Polygonselektion mit Hypernurbs

Lukas1120

Grünschnabel
Hallo community

ich brauch da eure Hilfe beim Texturieren. Wie ihr auf dem Bild "flacon 1" sehen könnt, habe ich eine Polygonselektion die der gezielten Platzierung eines Materials dienen soll. Da aber das gesamte Objekt "gehypernurbt" wird, wird auch das Material genurbt (Bild flacon 2). Das Wichten der Punkte, Flächen bzw. Polygone ergibt kein sauberes Resultat (die Textur soll exakt die Polygonauswahl umfassen). Wer kennt dieses Problem und könnte mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Lukas
 

Anhänge

  • flacon 1 Kopie.jpg
    flacon 1 Kopie.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 148
  • flacon 2 Kopie.jpg
    flacon 2 Kopie.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 149
Hi Lukas1120

Da musst du wohl Bodypaint3d (ist ein Plugin für C4d, ist beim Studionbundle dabei) benutzen. Da kannst du eine Texture über dein Objekt legen und dann drauf malen. Wie genau das funktioniert kann ich dir aber auch nichts sagen.

Rah66Comanche
 
Die Lösung ist ganz einfach (ACHTUNG: nur wenn du fertig mit dem Nurbs-Modelling fertig bist):

Selektier das Hyper-Nurbs und konvertier es mit hilfe des Shortcut's "C".
Jetzt solltest du es ohne Probleme texturieren können :)
 
Hallo Rah66Comanche

danke für dein feedback! Hab auch an bodypaint gedacht und in meinem Handbuch rumgeschmöckert. Da ich aber noch Nullahnung von bodypaint habe, beginnt für mich das Problem schon beim "Unter was soll ich suchen?" Hast du da evtl. eine Idee? :confused:


Hallo Master E

danke für dein feedback! Deine Lösung ist für ein solch einfaches Objekt sicher gut, nur wenn's mal komplizierter wird, wird das Konvertieren eines Hypernurbs sicher zu einer massiven Erhöhung der Renderzeit führen, gäääähn!
 
Hi Lukas1120

Also für Bodypaint. Zuerst einmal musst du das Bodypaint-Interface öffnen. Dies machst du indem du auf das 2 Symbol von oben links (direkt unter dem "Undo" Symbol) drückst und BP 3D PAINT auswählst. Jetzt hast du 2 Kolonnen auf der linken seite. Aus der rechten Kolonne auf der linken Seite wählst du das 3 Symbol von oben (Paint Setup Wizard). Dann geht ein Fenster auf. Wähle dein Objekt aus, Material brauchst du nicht. Dücke auf Weiter und wähle Realign aus. Dann Weiter bis Schliessen. Jetzt kannst du auf dein Objekt mahlen. Oben rechts kannst du die Farbe auswählen. Auf der linken Seite kannst du auch geometriche Formen auswählen.

Mehr kann ich dir nicht über Bodypaint sagen.

Rah66Comanche
 
ah anfänger...einfach direkt gemoddelt ohne zu wissen

nurbs ist schwierigste für die anfänger..mit richtig recheckig dann merkst du dir..


kkm
 
Hi know!

Nochmal: bitte achte bei Deinen Beiträgen auf Groß-, Klein- und Rechtschreibung. Danke :)
Und auch inhaltlich wäre eine größere "Auseinandersetzung" wünschenswert
nurbs ist schwierigste für die anfänger
:confused: ...gerade HyperNurbs bietet sich doch wunderbar zum "Spielen" und damit für Anfänger an?! Kann doch nicht jeder "mit einer Kugel beginnen" müssen ;)

@Topic: weiß nicht, ob ich obiges richtig verstanden habe, aber eine Lösung könnte doch auch simples "Flächen-Mapping" mit "Alpha-Textur" sein...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Luki bisch immer no am Fläschli :)

Wie Mark gesagt hatte: am besten mit einer Textur mit einer Alpha-Maske....
Diese dann per Flächenmapping draufpappen

An die Alpha-Maske kommst du ev. in dem du einen Screenshot aus der Frontalansicht ins Photoshop nimmst, dort den Bereich der Textur als Maske erzeugst und dann diese Maske als Alpha-Map über das Flächenmapping wieder draufmappst.

bis spöter
Matthias
 
E voilà

die Lösung, simpel und toll! Für alle die's interessiert:

screenshot frontal - Photoshop - Polygonselektion auswählen (Pfadwerkzeug) - zu Auswahl transformieren - äusseren Bereich schwarz färben - speichern - in cinema ein neues Material mit erstellter Maske im Alphakanal - Projektionsart "Fläche" und auf Objekt anpassen - schöööön....

An Master E: War natürlich Blödsinn mit der erhöhten Rechenzeit, Schande! Nur weil Cinema uns alles so wunderbar schön und einfach darstellt, müssen im Hintergrund natürlich genauso sämtliche Berechnungen durchgeführt werden, ob konvertiert oder nicht!
 
Zurück