Textur als Eis=?

spoofer

Mitglied
Hallo,

ich will einen Text machen. Dieser soll wie Eis zerfließen.
Hat jemand eine fertige Textur? Oder Tipps?

Danke!
Chris
 
Naja nur mit einer Textur wirst Du das nicht hinbekommen.
Als Tipp kann ich dir folgendes geben: Erstell einen Text via Text-Spline (Objekte-->Spline-Grundobjekte-->Text) und Extrude-Nurbs (Objekte-->Nurbs-->Extrude-Nurbs) und lasse diesen von einem Schmelz-Objekt ( Objekte-Deformation-Schmelzen) "schmelzen".
Ich denke dass du sicherlich auch eine Animation machen willst / wirst, deshalb einfach dem Schmelz-Objekt in der Zeitleiste (Umschalt+F3) eine ansteigende Stärke verpassen.

Hoffe das hilft !

Viel Glück!
 
Ich glaube er meinte jenes Eis, welches man bösen Kinder raubt und ihnen anschliessend ins Gesicht schmiert.

Er möchte den Effekt haben, wo das Eis dann am Gesicht schmilzt und herunter läuft, nicht wahr? ;-]

Aber so einfach ist das gar nicht...
Mit einer Textur ist es da nicht getan!

Wenn du Anfänger bist, würde ich dir was einfacheres empfehlen :rolleyes:

Gruß
daDom
 
Ihr liegt leider falsch.
Ich brauche einen 3D-Text der aussieht als wenn er aus Eis wäre, also am besten auch noch die Rückseiten durscheinend, quasi ausgeschnittene Eiswürfel.
Die Eisbuchstaben sollen dann in eine Schneelandschaft gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nur eine kleine Idee: der Schmelz-Deformer bewegt ja nur die "Masse" zum Boden, bei Eis schmilzt / verschwindet (->Wasser) aber diese "Masse"... der Effekt schaut also etwas anders aus.
Die Idee: ein weiteres Objekt zum schmelzen bringen und dieses dann mit dem Text "geschnitten" boolen.

Anbei: P ist Text-Spline in ExtrudeNurbs, wobei der "Fuß" im Ursprung (0/0/0) liegt. Dies "geschnitten" geboolt mit einer Kugel, die ebenfalls im Ursprung liegt und groß genug ist, das P zu "umschließen". Die Kugel besitzt den Schmelz-Deformer (Endgröße 100% statt 400%), der über die Zeit animiert wird (0%->100%). Das Boole-Objekt noch in ein HyperNurbs, damit's fein smooth wird.
Entschuldigt das miese Setup der Animation, hab' eigentlich überhaupt keine Zeit... ;)
 

Anhänge

  • pmelt.gif
    pmelt.gif
    60,8 KB · Aufrufe: 1.237
Original geschrieben von daDom


Wenn du Anfänger bist, würde ich dir was einfacheres empfehlen :rolleyes:

zu spät .. :( das hätte mir mal jmd sagen sollen, bevor ich mich festlegen haben mußte. aber nein, niemand sagt mir anfänger etwas davon, wie schwierig das ist.

*pinky's beitrag les, und sich gerad hilflos fühl* ..gnaa... :rolleyes: gott is das kompliziert.

wobei.. es bei mir keine schrift ist sondern nen eiswürfel. o_O naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück