Textteile mit Excel filtern/sortieren/ausgeben

polenben

Mitglied
Hallo,
hab mit excel bissher noch nicht so viel gemacht und steh jetzt vor einem Problem.
Und zwar will ich eine Liste filtern. Allerdings ist die liste nicht homogen also gleich sondern nur bestimmte textteile.
diese Textteile will ich herrausfiltern und ggf. dann in einer spalte weiter mit einer bestimmten zahlt kennzeichnen. das kennzeichnen ist nicht das problem, denn wenn die liste richtig gefiltert ist kann man ja schnell durchnummerieren.
Im folgenden die liste in gekürzter version. im Orginal enthält sie ca 14-20k solcher zeilen

Arbeitsplan vorhanden --
Verwendung im Arbeitsplan -Pr?plan-
IC Vertriebstext(e) wurde(n) archiviert
IC Materialstammsatz wurde archiviert
h abh?gige Materialstammdaten vorhanden
Langtext(e) wurde(n) archiviert
Materialstammsatz wurde archiviert
Langtext(e) wurde(n) archiviert
Materialstammsatz wurde archiviert
Materialstammsatz wurde archiviert


ich müsste jetzt halt selektieren, dass mir nur die zeilen angezeigt werden in dennen "archiviert" steht oder eben nicht.


bitte um hilfe
 
Hallo,
hab mit excel bissher noch nicht so viel gemacht und steh jetzt vor einem Problem.
Und zwar will ich eine Liste filtern. Allerdings ist die liste nicht homogen also gleich sondern nur bestimmte textteile.
diese Textteile will ich herrausfiltern und ggf. dann in einer spalte weiter mit einer bestimmten zahlt kennzeichnen. das kennzeichnen ist nicht das problem, denn wenn die liste richtig gefiltert ist kann man ja schnell durchnummerieren.
Im folgenden die liste in gekürzter version. im Orginal enthält sie ca 14-20k solcher zeilen

Arbeitsplan vorhanden --
Verwendung im Arbeitsplan -Pr?plan-
IC Vertriebstext(e) wurde(n) archiviert
IC Materialstammsatz wurde archiviert
h abh?gige Materialstammdaten vorhanden
Langtext(e) wurde(n) archiviert
Materialstammsatz wurde archiviert
Langtext(e) wurde(n) archiviert
Materialstammsatz wurde archiviert
Materialstammsatz wurde archiviert


ich müsste jetzt halt selektieren, dass mir nur die zeilen angezeigt werden in dennen "archiviert" steht oder eben nicht.


bitte um hilfe

Wenn du die Filter-Funktion in Excel aktivierst, hast du unter dem Filter auch die Möglichkeit "Benutzerdefiniert"e Filter zu setzen (entspricht, entspricht nicht usw.) Da gibt es unter anderem den Eintrag "enthält".
 
Super danke. Hat mir die Lösung gebracht. Hab zwar noch ein bisschen suchen müssen aber deshalb nochmal einen kleine Erklärung von mir.

Autofilter setzen und dann bei der Selektion auf Benutzerdefniert und dort kann man die verschiedenen Einstellungen wie zb. "enthält"... vornehmen

Nochmals großen Dank von meiner Seite.
 
Zurück