Textor auf Oberfläche fixieren.

maxscholz

Grünschnabel
Guten Tag Freunde, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Relief-Textur auf einem quaderähnlichen Objekt angelget, via Flächen-Map.
Nun soll dieses Objekt mit diversen Deformern verformt werden, die angelegte Textur soll allerdings in ihrer Ausrichtung so bleiben, wie beim nicht-deformierten Objekt vorher.
Ich hoffe das ist verständlich.. ;)
Testweise habe ich mal mit dem Textur-Fixieren-Tag gespielt, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Ich danke im Voraus. :)
 
Hallo,

wenn Du einen Noise-Shader für den bump benutzt, brauchst du eigentlich gar nichts machen. Der Noise läuft unverändert auch durch das deformierte Objekt.

Viele Grüße
 
Danke für beide Antworten, beide helfen mir aber - so glaube ich zumindest - nicht weiter.
Die "Textur backen"-Funktion schreibt ja bloß eine Textur in eine externe Datei, damit man diese beim Export mitliefern kann. Oder?

Und leider ist der Relief kein Noise, sondern eine von mir erstellte Textur, welche eben genau sitzen muss.
 
Hi,

Es ist etwas verwirrend beschrieben, dein Problem. Aber ich geh' ma von aus, dass du's willst wie im Titel: Die Textur soll sich mit-deformieren.

Dazu im nicht-deformierten Zustand dem Objekt noch ein Textur-Fixieren-Tag schenken. Das mit dem Backen -sry- ist blödsinn. Wie du selbst sagst, ist es für etwas anderes. Nicht zum exportieren (Das wäre «Projekt speichern») sondern um das raytracing-Ergebnis des Renderers in die Textur zu überführen, so dass beim rendern danach Zeit gespart werden kann.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke soweit. Ich habe es jetzt mit einer angepassten Kugel-Projektion geregelt.
Interessant wäre allerdings immernoch, wie ich eine Textur an eine Oberfläche koppeln kann, sodass sie beim Deformieren nicht ihre Ausrichtung und Position verliert... naja.
 
Dafür wurde das UVW-Mapping erfunden. Z.B. mit Bodypaint lässt sich ziemlich genau bestimmen, welcher Punkt wo auf der Textur liegt.
Ansonsten gibts eben nur diese beiden Möglichkeiten - entweder wird die Textur mit deformiert - was ja auch der natürliche Vorgang wäre - oder aber, sie "rutscht" über das Objekt im Laufe der Animation.
 
Zurück