TextFormat dynamisch ändern ?

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
da ich wieder so ne Phase habe, in der ich meine Flashkünste verbessern will und als, ich sage mal Lernprojekt eine Homepage für nen guten Bekannten erstellen will in Flash, mache ich diesen Thread auf und werde sämtliche Fragen die aufkommen, hier posten, da ich sonst glaub ich nur noch am Threaderöffnen wäre *g*.

Also Next Problem!

http://www.romaris.de/a/logo.html

Da seht ihr nun mein Sitelayout und oben Rechts ne Schrit die klein ist und dann plötzlich groß wird :) .

Die Idee dahinter war eigentlich, das die Schrift von Größe 8 halt zu Größe 28 wächst, aber halt langsam und dann wenn sie groß ist, auch groß bleibt und nicht wieder von vorne anfängt! *g*

Was mach ich denn Falsch, bzw. was muss ich da genau machen?

Ich habe die .fla mal hochgeladen ( http://www.romaris.de/a/moment.fla ), eventuell könnt ihr mir erklären wie sowas genau geht *g*.

Dankeschön

Tabrizi
 
Re: Problemsammlung von Tabrizi

Hi,

also erst einmal kam ich mir ein bisschen verscheissert vor, als ich deine Fla heruntergeladen hatte, da ist ja nicht einmal ein Ansatz drin, nur der Hintergrund.

Erste Regel hier im Flash Forum ist: selbermachen !

Eine andere Regel ist, das Threads nur ein Thema beinhalten, und zwecks späterer Auffindbarkeit und Sortierbarkeit klar und deutlich benannt werden sollen.
Also nix mit Problemsammlung. Ich ändere das, und du hältst dich dran.

Zweitens:

Die Schriftgrösse ist eine Eigenschaft des FormatObjektes des Textfeldes, also tut es folgender Code:

PHP:
Format = new TextFormat ();
Format.size = 12;
this.onEnterFrame = function ()
{
	Format.size++;
	test.autoSize = true;
	test.setTextFormat (Format);
	if (Format.size > 32)
	{
		delete this.onEnterFrame;
	}
};

Grüsse
B
 
Sorry ich wollte niemanden verscheissern, aber ich fange hier schritt für schritt an und das erste Problem war halt diese Schrift und ich habe nicht erwartet das mir das einer macht, sondern klar und deutlich darum gebeten das mir einer erklärt was ich falsch gemacht habe bzw. wie man sowas angeht.


Also wie geht das? Ich meine das ist so eine simple Frage und hier wird wieder ein Theater draus gemacht nur weil es für euch anscheinend eine UNTERforderung ist... o_O


Sorry, aber was soll ich mit deinen Textzeilen? Ich dachte in Flash arbeitet man bei so simplen sachen immer mit nem Motion tween?! :confused:


In der .fla ist nur der Hintergrund und nicht auch das Logo drin?

Sorry, ich dachte die .fla entspricht der swf.
 
Hi,

nun, Du kannst für das Textfeld auch einen Tween erstellen, wenn es Dir nicht auf die Abstufung des Textgrößen ankommt:

- Textfeld in einen MovieClip verpacken
- Schlüsselbild mit dem Clip kopieren (einige Frames später)
- Größe im ersten Schlüsselbild ändern (verkleinern)
- Bild anwählen und "Bewegungstween" selektieren
- ins letzte Schlüsselbild ein "stop();"
- Das ganze kannst Du noch in einen weiteren MovieClip packen.

Gruß

P.S.: das sind allerdings in der Tat Basics, die in der Flash-Hilfe recht verständlich und ausführlich erklärt werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Theater sieht anders aus ....

zunächst mal: in deiner Flas war wirklich nur der Hintergrund, das hat mich befremdet, das habe ich zum Ausdruck gebracht. Punkt.

Zweitens: Du hast explizit nach einer Funktion zur Änderung der Schriftgrösse in Punkt gefragt, nicht nach einer Methode Textfelder in Movieclips zu skalieren.
Oben der Text ist kein Text sondern ein Script, das wenn du du ein Textfeld mit Namen 'test' auf der Bühne hast, dein Problem absolut zuverlässig und konfigurierbar löst. Soviel dazu.
Motion Tweens sind ganz nett. Aber nicht unbedingt Stand der Technik. Mit Scripten sind einfache Probleme sogar sehr viel weniger Zeitäufwändig zu lösen als mit Tweens, aber das ist Geschmackssache.
Um das ganze abzuschliessen: SO wie du fragst wird dir geantwortet, wenn du die Begriffe verwirrst, wird die Antwort auch verworren sein, es sei denn ich habe mal wieder ein hellseherische Phase.

Grüsse
B
 
Basileus hat gesagt.:
...

Theater sieht anders aus ....

zunächst mal: in deiner Flas war wirklich nur der Hintergrund, das hat mich befremdet, das habe ich zum Ausdruck gebracht. Punkt.

Zweitens: Du hast explizit nach einer Funktion zur Änderung der Schriftgrösse in Punkt gefragt, nicht nach einer Methode Textfelder in Movieclips zu skalieren.
Oben der Text ist kein Text sondern ein Script, das wenn du du ein Textfeld mit Namen 'test' auf der Bühne hast, dein Problem absolut zuverlässig und konfigurierbar löst. Soviel dazu.
Motion Tweens sind ganz nett. Aber nicht unbedingt Stand der Technik. Mit Scripten sind einfache Probleme sogar sehr viel weniger Zeitäufwändig zu lösen als mit Tweens, aber das ist Geschmackssache.
Um das ganze abzuschliessen: SO wie du fragst wird dir geantwortet, wenn du die Begriffe verwirrst, wird die Antwort auch verworren sein, es sei denn ich habe mal wieder ein hellseherische Phase.

Grüsse
B


Man wir haben wohl wieder Tag des Sozialen Geistes...


Danke Datic :)
 
Zurück