Textfelt leeren...

fishman

Mitglied
Hier kommt der (js) n00b :)

Ich habe mir ne kleine Shoutbox
gebastelt. Und ihr kennt es doch sicher wenn man per "Tab" in das nächste Textfeld springt, dass es dann leer ist. (oder??)
Also wie geht das bzw. geht das mit js?? :rolleyes:

Thx a lot
by Silencer
 
Code:
<input onFocus="this.value = '';" onExit="this.value = 'alter wert';">

steht bei den shoutboxes meistens auch im sourcecode. ;)
 
hmm...muss man das jetzt in irgend einer Art und Weise verstehen?
Ich könnte es mit Meditation versuchen, aber ne Erkläreng wäre besser. :(

Wo muss das rein??
<INPUT NAME="message" SIZE=25 maxlength="60" VALUE="message";>

icon5.gif
icon5.gif
icon5.gif
 
Für einen n00b so einiges
icon4.gif

Es wäre ned wenn du mir die beide Teile zusammenfügen könntest. Ich wäre dir dankbar wenn du helfen würdest,
weil uns ein blöder spruch auch ned weida bringt
icon4.gif


1. <INPUT NAME="message" SIZE=25 maxlength="60" VALUE="message";>
+
2. <input onFocus="this.value = '';" onExit="this.value = 'alter wert';">
=
3.
icon5.gif
 
du schreibst einfach die beiden ereignis-attribute onFocus und onExit mit in das input-tag. das sieht dann beispielsweise so aus:
Code:
<input name="message" size="25" maxlength="60" value="message" onFocus="if (this.value=='message') { this.value=''; }" onExit="if (this.value=='') { this.value='message'; }">

btw: es gibt auch eine sehr geeignete einsteigerliteratur namens selfhtml.
 
Also sollte es so aussehen:

<input name="message" size="25" maxlength="60" value="message" onFocus="if (this.value=='message') { this.value=''; }" onblur="if (this.value=='') { this.value='message'; }">

Mal schaun' obs funzt ;)
 

Neue Beiträge

Zurück