Textfelder skalieren

PHP:
with (clip_mc.my_txt) {
	text = "rock on";
	autoSize = true;
}
MovieClip.prototype.scaler = function() {
	this._xscale += 20;
	this._yscale += 20;
	
};
clip_mc.onEnterFrame = clip_mc.scaler;

und mit upDateAfterEvent() kriegst du e noch smoother hin.

:)
 
Und willst du mal staunen?

Dann nimm mal die Zeile mit _yscale raus...und danach kannst du mal die mit _xscale rausnehmen...

Ich versteh' mal wieder gar nix mehr. ;)

Geist
 
geb ich zu, versteh ich jetzt auch nicht genau.

muss mir das nochmals ansehen, vielleicht ein bug ?

xx_ das buch von ralf scheint dich ja neu motiviert zu haben, freut mich:)
 
Schon komisch irgendwie, und da ich nur mit _xscale getestet hatte, dachte ich es geht nicht. :)

Bin mit dem Buch noch nicht fertig, hab noch freudige 250 Seiten vor mir, aber für nichts bezahlt man ja auch keine 40€. ;)

Geist,
OOPing around

P.S.:
In deinem Code die letzte Zeile

clip_mc.onEnterFrame = clip_mc.scaler;

Schreibst nur du das immer so, ist das die neueste Marotte von den FF-Usern, oder warum steht da nicht nur

clip_mc.onEnterFrame = scaler;

?
 
thx hab das noch gar nie probiert. hab nicht realisiert, dass
this.scaler in dieser konstellation auf den referenzierenden mc verweist und nicht auf die timeline. netter kleiner hinweis:)
 
Und warum soll es nicht auf die Timeline zeigen dürfen?
MC ist MC und alle greifen auch bloß auf die Funktion scaler im Prototyp von MovieClip zu, ob nun _root oder clip_mc ist doch Wurst, von daher dachte ich, dass sowohl "clip_mc.scaler" als auch "this.scaler" vom Sinn her nix andres als "scaler" ist. :)

Geist
 
ja, aber ich dachte eben (planlos wie meistens) dass

clip_mc.onEnterFrame=scaler; sei das gleiche wie
clip_mc.onEnterFrame=this.scaler; was ja auch noch stimmt

aber dann dacht ich eben, dass sei eben identisch mit
clip_mc.onEnterFrame=timeline.scaler; was wie ich jetzt
dank dir weiss, nicht stimmt:)
 
hab mir vorhin überlegt, was passiert, wenn ich eine solche referenz gleich in den prototypen von movieclip einbaue; schau mal, was dabei rausgekommen ist.
PHP:
MovieClip.prototype.onEnterFrame = MovieClip.prototype.scaler=function () {
	_level0._x=0;
	this._x += 15;
};
MovieClip.prototype.setRGB = function(col) {
	(new Color(this)).setRGB(col);
};
Setter = function () {
	_level0.counter;
	mc = _level0.attachMovie("id", "id"+_level0.counter, _level0.counter++);
	mc._x=0;
	mc._y=0;
	mc.setRGB(Math.random()*177500);
};
setInterval(Setter, 1000);


witzig fand ich noch, dass ich _level0 (ist ja auch ein mc) blockieren musste, weil mir sonst die ganze bühne nach rechts wegzieht.

schau nicht zulange auf die kreise, habs zuerst mit scale gemacht, wirkt wie eine hypnose..
:)


aber zurück zum Thema: die möglichkeit zu referenzieren ist ein mächtiges tool, glaub ich. werd morgen mal versuchen, es auf selbst erstellte klassen anzuwenden.

sleep well:-(
 
Ui.

Würde die x- und y-Koordinate des MCs und die Funktion darin noch in der attachMovie()-Methode per init-Objekt mit angeben, und dann in der ersten Zeile noch das "MovieClip.prototype.scaler" weglassen und bei der Setter-Funktion noch die erste Zeile in die Tonne treten, dann hast du richtig kleinen Code für richtig großes Chaos. *g*
PHP:
MovieClip.prototype.onEnterFrame = function () {
    _level0._x = 0;
    this._x += 15;
}

MovieClip.prototype.setRGB = function(col) {
    (new Color(this)).setRGB(col);
}

Setter = function () {
    mc = _level0.attachMovie("id", "id"+_level0.counter, _level0.counter++, { _x:0, _y:0, farbe:setRGB(Math.random()*177500) });
}

setInterval(Setter, 1000);
Reichlich blöde Sache, nen EventHandler wie *den* enterFrame von dir in das Prototype-Objekt von MovieClip aufzunehmen. :)
Da reißt's dir echt alle MCs von der Bühne. :)

Aber irgendwie müssen wir ja auch auf uns'ren Spaß kommen... ;)

so spät und so erheitert,
Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so gemacht:
Ein Textdeld mit dem Namen "inhalttext" grob positioniert und in den Frame in dem es liegt folgendes geschrieben:
PHP:
inhalttext._width = 334;
inhalttext._height = 170;
inhalttext._x = 0;
inhalttext._y = 80;
Funzt supi Gut
 
Zurück