Textfelder resetten sich automatisch

Anh Nhan

Grünschnabel
Hallo,
ich habe hier ein klitzerkleines Problem: Bei mir resetten sich die Textfelder des Formulares automatisch nach einigen Sekunden, wenn ich etwas eintippe. Wenn ich da einen Standartwert per value mache, resettet es sich auf diesen Wert.
Ich habe hier KEIN Javascript oder so drauf, nur ein einfaches Formular. Der Bug findet sich in allen auf meinem Computer installierten Browsern (Firefox 3.5.6, Chrome, Safari), muss also am Code selber liegen. Der Validator sagt nur, dass er Spry nicht mag, sowie einige Fehler an Bildern und angebliche Fehlplatzierungen von Tags, was ich allerdings nicht so glaube...
Alles kann hier vorgefunden werden. Da ist so ein Floater rechts mit der Aufschrift "Chat". Mit der Maus drüber gehen, dann öffnet sich der Chat. Dort können die Textfelder eingesehen werden. Etwas lange Ladezeiten, ist aber nur der Test-Server. Der öffentliche Server ist VIEL schneller.

Der HTML-Code des Chats (wie er mir in Dreamweaver erscheint, vollständiger Code auf Anfrage, benutze Spry Framework, bei SubmitArea findet sich das Formular):
HTML:
<div id="chat_cont">
  <div id="chat_chat" style="background-color: #111;">
    <div spry:region="dsChat">
      <div spry:repeat="dsChat">
        <div style="font-size: 0.8em; margin: 0; padding-bottom: 1em;" spry:even="ChatEven" spry:odd="ChatOdd"><span style="font-size: 0.6em; float: right;">{time}</span><b>{name}</b>: {text}</div>
      </div>
      <div id="SubmitArea">
        <form action="chat_insert.php" method="get" target="_self">
          <input type="text" name="name" />
          <input type="text" name="text" /><br />
          <input type="submit" style="background-color: #222;" />
        </form>
      </div>
    </div>
  </div>
  <div id="chat_float" style="background-color: #111; padding-top: 1em; padding-bottom: 1em;">&nbsp;&nbsp;Chat</div>
</div>
Der CSS-Code des Chats:
Code:
#chat_cont {
	width: 300px;
	float: right;
	position: fixed;
	right: -250px;
}

#chat_cont:hover {
	right: 0;
}

#chat_float {
	width: 50px;
	float: left;
}

#chat_chat {
	width: 250px;
	float: right;
}

.ChatEven {
	background-color: #111;
}

.ChatOdd {
	background-color: #222;
}
Bei näheren Infos einfach kontaktieren... Aber bitte nicht per PN, ich guck da nie hin, auch wenn's benachrichtigt.


Anh Nhan
 
Ich habe hier KEIN Javascript oder so drauf
Doch, hast du, und zwar Unmengen. Und genau daran liegt es auch, mit NoScript funktioniert das Formular einwandfrei.

Javascript:
<script src="SpryAssets/SpryMenuBar.js" type="text/javascript"></script>
<script src="SpryAssets/xpath.js" type="text/javascript"></script>
<script src="SpryAssets/SpryData.js" type="text/javascript"></script>
<script src="SpryAssets/SpryEffects.js" type="text/javascript"></script>

[...]

<script type="text/javascript">
<!--
var dsChat = new Spry.Data.XMLDataSet("chat.php", "root/row", {useCache: false, loadInterval: 5000});
dsChat.setColumnType("id", "number");
dsChat.setColumnType("time", "date");
dsChat.setColumnType("text", "html");

function MM_effectAppearFade(targetElement, duration, from, to, toggle)
{
	Spry.Effect.DoFade(targetElement, {duration: duration, from: from, to: to, toggle: toggle});
}
//-->
</script>
 
Ich habe hier KEIN Javascript oder so drauf
Dafür findet sich in deinem Dokument-Header aber einiges an Javascript :suspekt:

Und so wie ich das hier im Firebug registriere, liegt's wohl an dieser Zeile:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
var dsChat = new Spry.Data.XMLDataSet("chat.php", "root/row", {useCache: false, loadInterval: 5000});
...
}
//-->
</script>


mfg Maik
 
Mit dem "KEIN JavaScript" hatte ich natürlich auf das Formular selber gemeint.

Und danke, daran hatte ich nicht gedacht, dass Spry Formulardaten löscht... Muss dann halt schauen dass ich ein Weg drum herum finde.


Und natürlich nochmals danke!

Anh Nhan
P.S.: FireBug müsst ich mir mal besorgen!
 
Zurück