Textfeld Value als Array

DexterN

Mitglied
Hi..

ich arbeite zur Zeit an einem Script wo man Zusatzgeräte an ein Hauptgerät anhängt..

jetzt dachte ich mir das man die ID Nummern der Zusatzgeräte in ein Textfeld schreibt und nach jeder Nummer normal Enter drückt..

jetzt müsste ich wissen wie man aus dieser Value ein Array baut bzw. jede Nummer als eine Variable festlegen kann..

also als ob ich schreiben würde:

$var[0] = '123456';
$var[1] = '654321';

schon mal Danke für euere Hilfe

cu DexterN

PHP:
<?
if ($_POST['zaehler']) {
   $nummern[$zaehler] = $_POST['nummer'];
}
else {
   $zaehler = 0;
}
?>
<form method="post" action="<?print("$PHP_Self");?>">
<input type="text" name="nummer">
<input type="submit" value="Eintragen">
<input type="hidden" name="zaehler" value="<?print("$zaheler");?>">
</form>

So :)

Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich versuch's trotzdem mal.

PHP:
<?php
$data = $_POST["textarea"];
$lines = explode("\\n", $data);
for($i = 0; $i < count($lines); $i++) {
    if (preg_match("/([0-9]+)\\s*([0-9]+)/is", $lines[$i], $matches))
        $devices[$matches[0]] = $matches[1];
}
echo "<pre>";
print_r($devices);
echo "</pre>";
?>

Ich hoffe das klappt so, und ausserdem hoffe ich, dass das Forum meinen RegEx nicht zerstört. ;)

Edit: Ups, vergessen zu ende zu coden! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DexterN
jetzt dachte ich mir das man die ID Nummern der Zusatzgeräte in ein Textfeld schreibt und nach jeder Nummer normal Enter drückt..

Warum machst Du das so unelegant über ein Textfeld? Nimm doch lieber eine DropDown-Liste, wo man dann aus allen möglichen IDs wählen kann. So kann auch nur das in der Variable drinstehen, was auch darf, bei dem Textfeld kann es ja auch sein, dass eine ID drinsteht, die es gar nicht gibt.

Textfeld <textarea>
Eingabefeld <input>

bitte nicht verwechseln ;)

habs ganz überlesen..

danke Johannes geht..habs einwenig abgewandelt aber es geht..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DexterN
Textfeld <textarea>
Eingabefeld <input>

bitte nicht verwechseln ;)
Das spielt keine Rolle. Ob nun <textarea> oder <input>: Bei beiden kannt Text drinstehen, den Du nicht beeinflussen kannst. Und da Du nicht weisst, was wirklich im Feld steht, musst Du es nochmals überprüfen. Bei der <select> Liste brauchst Du das aber nicht, weil da einfach nur aus möglichen Werten ausgewählt wird, die Du vorgibst.

Man kann auch Select-Listen kompromitieren, z.B. mit einem eigenen Formular. Da sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Zurück