Textfeld mit Dropdown füllen und ersetzen (Das Ersetzen ist das Problem)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe hier ein JavaScript in einem Formular welches mir die Daten welche man über ein Dropdown auswählt in ein Textfeld übernimmt.
Dieses Script habe ich ursprünglich dafür verwendet das ich eine Mail an mehrere Empfänger senden konnte.

Jetzt habe ich eine neue Anwendung dafür und zwar habe ich nun Textfelder in die ich etwas eintragen kann oder eben über das Dropdown bereits vorgefertigte Eintragungen tätigen kann. Das klappt auch - nur und jetzt kommt das Problem.

Es soll jeweils nur eines was im Dropdown ausgewählt auch tatsächlich im Textfeld erscheinen und das jeweils andere rauslöschen.

Hier mal der gesamte Quelltext:
HTML:
<form method="post" name="focusform" action="http://www.meinedomain.de/versenden.php">

<textarea cols="40" rows="3" id="uome_recipients" name="uome_recipients"></textarea>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--hide from JavaScript-challenged browsers
var emailArray = new Array();		function pushEmail (email_object, form_field) {			if (email_object.index == 0) { return; }			var duplicate = 0;			for (var i=0; i<emailArray.length; i++) {				if (email_object.index == emailArray[i]) {					duplicate++;				}			}			if (duplicate == 0) {				if (form_field.value == '') {					form_field.value = email_object.value;				} else {					form_field.value = form_field.value + ', ' + email_object.value;				}			}			emailArray[emailArray.length] = email_object.index;		}
// done hiding -->
</script>

<br>

<select name="recent_select" onChange="javascript:pushEmail(recent_select[selectedIndex], document.focusform.uome_recipients);"><option value="" selected>Bitte wählen....</option>
<option value="Das ist der erste Text">Name von Text 1</option>
<option value="Das ist der zweite Text">Name von Text 2</option>
</select>
<form>

Könnt Ihr mir bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so sollte es

HTML:
<form method="post" name="focusform" action="http://www.meinedomain.de/versenden.php">

<textarea cols="40" rows="3" id="uome_recipients" name="uome_recipients"></textarea>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function pushEmail ()
{
document.focusform.uome_recipients.value=document.focusform.recent_select.value;
}
</script>
<br>

<select name="recent_select" onChange="javascript:pushEmail();"><option value="" selected>Bitte wählen....</option>
<option value="Das ist der erste Text">Name von Text 1</option>
<option value="Das ist der zweite Text">Name von Text 2</option>
</select>
<form>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lublu,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe - das ist ja "einfacher" (also von der Länge des Quelltextes als ich vermutet hätte.

Also nochmals vielen Dank es klappt bestens.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück