Textfeld für Datum...

Naja vielleicht kann da doch noch mal jemand helfen, weil ich komm damit grad garnicht klar...kann mir zwar jetzt mit ((Text)event.widget).getText(); die Eingabe zeigen lassen aber weiter komm ich dann nicht...
 
Habe doch geschrieben wies weitergeht. Mit Integer.parseInt(text.substring(0,1)) kriegst du die erste eingegebene Ziffer und die muss im Bereich von 0 bis 3 liegen ansonsten halt evt.doit = false.
 
ok sieht so aus als würde ich es wohl doch noch hinbekommen, ich habe das jetzt eingebaut und mit einer if schleife den int auf > 3 gelegt und das funktioniert auch...nur leider funktioniert das für alle zahlen und nicht nur für die erste ziffer....


int i = Integer.parseInt(((String)event.text).substring(0,1));
if (Character.isIdentifierIgnorable(event.character)) {
return;
}
if (!Character.isDigit(event.character)) {
event.doit = false;
return;
}
if (event.start == 1 || event.start == 4) {
event.text += ".";
event.start += 1;
event.end += 1;

}
if (i > 3) {

event.doit = false;
}
 
Der Text im event ist auch nur der der gerade eingegeben wurde. Daher musst du den Text vom Textfeld auch (evt.getWidget() Krams) mit einbeziehen.
 
((Text)event.widget).getText();
int i = Integer.parseInt(((String)event.text).substring(0,1));
if (i > 3) {

event.doit = false;
}
if (Character.isIdentifierIgnorable(event.character)) {
return;
}
if (!Character.isDigit(event.character)) {
event.doit = false;
return;
}
if (event.start == 1 || event.start == 4) {
event.text += ".";
event.start += 1;
event.end += 1;

}

also das habe ich jetzt, aber wie soll ich da andere einbeziehen? Nochmals danke für deine große Hilfe
 
Hast du vorher überhaupt mal was mit Java gemacht?

Und wofür musst du das gerade machen?

Mit ein wenig Java-Kenntnisse sollte das nun möglich sein das umzusetzen, ich weiss auch nicht was ich da nun weiter zu sagen soll.
 
Ich habe zuvor noch nicht all zu viel mit java gemacht, und wenn dann halt nix mit guis, daher komm ich grade nicht weiter...kann ja auch nichts dafür das ich mich so doof anstelle...

...und leider klappt es alles nicht was ich probiere...kann ja auch nichts dafür das ich nicht so gut bin wie dumm...jeder fängt immerhin mal an...
 
Das Problem was du nun hast hat mit GUI rein gar nichts mehr zu tun. Wie gesagt hab Geduld und probiers weiter.
 
Nein das Problem ist gerade, dass ich nicht mehr weiß wie ich weiter machen soll, und was du mit (evt.getWidget() Krams) genau meintest, bzw. wie ich es einbinden soll....


...aber trotzdem danke für deine Geduld und Hilfe...vielleicht bekomm ich es ja irgendwie hin...
 
...naja ich glaub ich geb es erstmal auf...vielleicht hab ich später eine Idee oder jemand kann mir doch nochmal einen Tipp geben, was ich hier gedanklich falsch mache...
 

Neue Beiträge

Zurück