Texteingabe mit 5 Tasten

melmager

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier einen Kleinen Steuerungsrecher mit LCD Bildschirm (grafisch)
und als Einegabemöglichkeit 5 Tasten

Wie programmiert man am besten eine Texteingabe?

Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:

A) eine Tastatur im Bildschim darstellen und mit den 5 Tasten Navigieren - jeweils eine Taste für hoch / runter / links / rechts / Tastendruck

B) Die 5 Tasten mehrfach belegen und dann wie beim SMS schreiben beim Handy arbeiten - sprich die Taste so oft drücken bis das gewünschte Zeichen auftaucht
z.B.
1-5-A-B-C-D-E-F und dann wieder von vorne

C) eine Baum Navigation
z.B.
gelbe Taste = 1-2-3-4-5-6-7-8-9-0
dann
rote Taste = 4-5-6
dann blaue taste = 6

Mir scheint die C Variante die schnellse Möglichkeit für den User zu sein -

Oder hat jemand noch andre Vorschläge oder Ideen?
Oder welche Möglichkeit würdet Ihr proggen?
 
Hi,

Mir persönlich sagt Möglichkeit A am meisten zu - ist imo am intuitivsten. Möglichkeit C finde ich zwar auch gut, aber ich hab das noch nie sonst irgendwo gesehen. Frage: Wer benutzt den Rechner? Ich würde die Bedienung dem Benutzer anpassen, also DAU = A, einigermassen fähig = C. Möglichkeit B finde ich doof (finde Handys ja sowieso doof :p), da man da immer so lange braucht und eigentlich unnötig oft Tasten drückt.
 

Neue Beiträge

Zurück