texteffekt - wie gemacht??? ...die 3.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

deltacon

Mitglied
Hi Forum!

Hab diesen Beitrag schon mal im Cinema 4d Forum und im 3d Forum gepostet, konnte aber nur erfahren, dass das mit Photoshop und Flash gemacht wird und nicht mit Animationssoftware...

Hier ein paar Links:
http://www.flash4all.de/productions/BONN/
http://www.djnatron.com/

Besonders gut sieht mans beim ersten Link (wenn "willkommen in..." eingeblendet wird) oder beim zweiten am Schluss, wenn aus dem Wurmloch das Logo entsteht.

Was mich fasziniert, sind diese Morphingeffekte des Textes (z.B. aus einem Wort wird ein Wurmloch, bzw. aus einem Wurmloch ein Wort).
Hab erfahren, diese Effekte realisiert man mit dem Ray of light Effekt und tatsächlich ein paar Tutorials für Flash dazu gefunden, nur sehen die nicht wirklich schön aus. Das Tut für den Photoshop gefällt mir da schon viiiel besser!
Auf http://www.rayoflight.net sind die, wie ich sie gern hätte ebenfalls. Gibts jemanden, der mir den Trick verrät, oder muss ich mich wieder mal nächtelang in mein Kämmerlein einschließen und forschen?

Oder gibts vielleicht sogar ein eigenes Programm für sowas? Zet Be Wildform (da gibts einen Ray of light, allerdings ist der auch nicht so überwältigend), bzw. Swish?

help needed!
Bernie
 
hehe beide werke von DerBauer :)

naja interresieren wird es mich auch mal jedoch bezweifel ich das du die antwort bekommen wirst die du wünscht, denn die jungs von DerBauer haben meiner Meinung nach Flash neu erfunden ;) aber gut fals du was raus bekommen solltest gib mal bitte bescheid...

bye
 
Stimmt, so kann mans einfach umschreiben: die haben Flash neu erfunden! Congenial! Obwohl ich nicht glaub, dass die rein nur mit Flash und Photoshop arbeiten, sondern dass da noch was drittes (also sozusagen die dritte Dimension - irgendeine 3d Software) mitspielt...und das rauszukriegen wärs!

Hab mir grad Lightwave gekauft und werd mich mal ranhalten, weil den Effekt, so wie sie ihn haben, der dürfte nicht so schwer sein, nur das Ganze so zu exportieren, dass es webtauglich ist (größenmäßig)...da liegt der Hund!

Na ja, wie heißts so schön? Probieren geht über Studieren!

lG
Bernie
 
Also ich hab schon von mehreren Leuten gehört(u.a.ein Praktikant aus Hannover), dass derBauer mit 3DsMAX arbeitet...ebenso auch viel mit Postproduktion(AdobeAfterEffects).
2 Besondere Tricks von ihm sind es, die es so cool rüberkommen lassen.
1. den dicken schwarzen Rand auf dem ohnehin kleinem Fenster zu lassen, der vielleicht hin und wieder kurz aufleuchtet...aber eigentlich nur Platz spart.
Der 2.Trick sind die SoundEffekte die wirklich 1a sind...so´n Intro lautlos und ohne Rand auf Vollbild ist beispielsweise nur ein kleinen Lacher wert.
Und 1 bis 3MB sind im Internet noch immer als sehr groß anzurechnen-wenn man es mal mit der Demo-Szene mit ihren 64Kb-"Filmchen" vergleicht(z.B.Haujobb-Dimensionsfalte2001).
Diesen "Wurmloch-Effekt" kann man mit etwas mühe nachbauen, indem man mal nach "wurmloch+3dsmax" googelt und das ganze dann nochmal mit AfterEffects mittels shine-plugin nachbearbeitet...

viel Glück :)
 
Hi!
Tja, mir ist schon klar, dass da auch der psychologische Effekt mitspielt, also die platzsparenden schwarzen Balken (die dem Intro Breitbildformat geben und das Video natürlich klein halten, da es nicht so groß sein muss).
Auf Vollbild solltest du diese Intros eh nicht spielen, weil dann die Bildqualität natürlich mies und pixelig wird.
Trotzdem hast du Recht, die Sounds und die Balken sind das Tüpfelchen am i!

Trotzdem, mir gefällt der Effekt irrsinnig gut, Texte und Logos animiert zu verzerren (wie auch immer die das gemacht haben), z.B. bei http://www.djnatron.com/ am Schluss, wo aus dem Effekt das Bild wird! Ist wahrscheinlich rückwärts abgespielt, aber wie verzerrst du dieses Bild dermaßen gut und animiert??

grübel grübel
lG
Bernie
P.S.: nach wurmloch 3dsmax googlen brachte "0 Resultate" *g*
 
Gedanklicher Ansatz in Lightwave:
http://www.flay.com/text/wormhole.htm

Ein "Wurmloch" oder auch der "Tunnel" Effekt bei Haujobb und anderen Demo Crew's ist vergleichsweise einfach in C(pp) umzusetzen, dazu kann ich wenn Interesse besteht auch nen Beispielcode aus dem Hause Hjb zur Verfügung stellen.

Schön das es noch andere gibt denen der Name überhaupt was sagt :hehe:
 
...hmmmm*sabber*
...also*hechel*
Wie kommt man denn an die sources von solch gottesgleichen Meistern!?
Interesse ist in jedem Fall da....fragt sich nur ob das hier in´s Forum passt und ob ich überhaupt was verstehe(soll ja viel mit assembler gemacht sein?)
 
Bei den 64k's ist ASM erste Wahl klar, bei den Demos greift glaub ich jeder zu C(pp), momentan versuche ich mit ein paar Leuten bis zum nächsten Evoke Festival eine Demo auf die Beine zustellen um uns mit unserem "The Aneurysm" zu etablieren, da setzen wir beim Code voll und ganz auf VC++.
http://alslinks.virtualave.net/ <- Gute Sachen dazu.

Acryl hat mir des mal geschickt:
http://www.digitaldeath.de/mekka2k2/tunnel.zip

Kannst ja mal im Chat vorbei schaun, Hellfire von Hjb (Orbitalism, 1st Place In64 @ Evoke 2k2) wohnt hier im Kaff, da hab ichs vielleichtn bisl einfacher :hehe!!:
 
--Klon--
Joah...das sieht ja schon ganz nett aus...ich hab Momentan den Fehler, dass ich immer nur zu den Leuten ganz oben gucke...direct3D, openGL...das ganze dann noch am besten mit den neusten Gefordce-Extensions in´n paar Kb gepackt...für openGL bin ich zu doof(faul) und D3D is mir zu komplex...und so sitz ich einmal die Woche hinter irgendwelchen sources und zerbrech mir den Kopf über die Genialität die dahintersteckt :)
Wie is das eigentlich mit diesen DemoParties...kommste da nur mit Einladung hin? Nur als DemoGroup oder kann da so´n n00b-like-me auch ma reinspatzieren und den Jungs über die Schulter gucken?

--Berni--
Wie gesacht...schnapp dir´n wurmloch-tutorial für dein favorisiertes 3D-programm und geh mit deinem favorisierten post-produktionsprogramm nochma drüber...mach´nen Anfang...ich denke Klon wird dir da ebenso gerne wie ich tips geben, wenn du nich weiterkommst :)
 
Dank euch schön!
Hab mir grad mal bisschen was von Haujobb angesehen, sind schon einige Sachen dabei, die mir sehr gut gefallen, vor Allem in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten <64kb sind!
Am Besten gefiel mir ein Ding namens "fuk_win.exe".

Assembler schön und gut, ich hab die Grundlagen von Assembler (während meiner Ausbildung) gelernt, aber wie bringst du 3d Grafiken oder Kamerafahrten mit Assembler zusammen??? Importierst du die, oder legst du wirklich Pixel für Pixel mit Assembler fest?
Und vor Allem: auf 64k???
Sag, Geiss (der Bildschirmschoner), das ist doch dann auch so programmiert, oder?

Könnt ihr mir mal einen oder mehrer Tipps geben, wo ich denn anfangen soll, wenn ich wirklich 3d hardcore (sprich: Assemblen oder C++) machen möchte?
Und was nehm ich für Entwicklungsumgebungen? Einfach von Microsoft die VC++ Umgebung kaufen und loslegen?
Die Alslinks Seite ist recht gut nur weiß ich nicht, wie geschrieben, wo ich anfangen soll, kann, muss, darf!?

lG
Bernie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück