Texteffekt mit Pfaden

hazze

Grünschnabel
Hallo. Hab leider im Forum und bei den Tutorials nichts gefunden.

Bin auf der Suche nach Hilfe für das folgende Bild (siehe unten).

- Schrift erstellen -> wie Pfade erstellen?
- wie Pfad für weitere Arbeiten sichern? (speichern, aber wie kann ich dann da draus:
- eine Schrift (= Pfade) erstellen, mit der ich weiter arbeiten kann?
- wie kann ich die Bilder im Hintergrund einfügen (Schnittmaske?) und zwar
- so, dass ich die Pfade dann an die Bilder (zB Ananas, siehe unten) anpassen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
mfg hazze
 

Anhänge

  • Frucht_end.jpg
    Frucht_end.jpg
    126 KB · Aufrufe: 43
Hi,

ich würde das mit Illustrator machen:

1. Hintergrundbild platzieren
2. Darüber einen Text schreiben
3. Den Text in Pfade umwandeln mit Strg+Shift+O (oh, nicht null ;) ) oder Rechtsklick > Text in Pfade umwandeln
4. Den Text Ent-Gruppieren mit Strg+Shift+G
5. Während der Text noch aktiviert (ausgewählt) ist, im Menü Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen wählen
6. Text und Bild auswählen und im Menü Objekt > Schnittmaske > Erstellen wählen.

Wenn Du dem Text den "Ananas-Stil" hinzufügen willst, kannst Du das zwischen Schritt 4 und 5 mit den Pfadwerkzeugen machen, oder Du hast bereits die Ananas getraced (einen Pfad aus ihren Konturen erstellt) - in diesem Fall kannst Du diesen Pfad einfach über den Text legen, da wo Du ihn haben willst, und im Schritt 5 aus den Text-Pfaden und dem Ananas-Pfad einen zusammengesetzten Pfad erstellen.
 
Danke für deine Antwort. Werd das ganze mal ausprobieren.

Hab das ganze ja schon mal gemacht (siehe angehängtes Schrift oben), nur is das schon mehr als 1 Jahr her und weiß die wichtigsten Schritte nicht mehr.

Also Danke schon mal für deine Arbeit

____________________________________________________________________________

Den Pfad für die Schrift kann ich zwar erstellen, doch wenn ich die zB jetzt vergrößere oder veränder, verändert sich doch nur der Pfad und nicht die Schrift. Und wenn ich jetzt die Schnittmaske anwende, legt sich das nur über die "alte" Schrift und nicht an den Pfad.
 
Zurück