Texteditor - Dateien vom Explorer aus öffnen

haxplorer

Grünschnabel
Bei allen VB-Texteditoren die ich je gesehen hab kann man Text-Dateien nicht vom Explorer aus öffnen sondern muss sie immer vom Programm aus öffnen, weiß jemand wie man meinem Dream verwirklichen könnte? =)
 
In der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command den Standardwert so anpassen, dass die Datei mit Deinem Programm geöffnet wird. Standardmässig ist dieser Wert eingestellt auf "%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1".
Das %1 am Ende muss bleiben, das steht für den übergebenen Dateinamen vom Explorer.

Alternativ dazu kannst Du auch auf NT-Systemen im Profil-Ordner des jeweiligen Benutzers eine Verknüpfung zu Deinem Programm in das SendTo-Verzeichnis kopieren. Dann kannst Du im Explorer über Rechtsklick, Senden an die ausgewählte Datei an Deine Anwendung schicken.
 
jojo das is klar aber wie schreibt man einen VB-Texteditor der die Datei dann auch wirklich öffnet, denn bis jetzt konnte das keiner von denen die ich getestet habe :(
 
Wie schon gesagt: Durch das %1 wird der Dateiname aus dem Explorer als Argument an das zugeordnete Programm übergeben.
Zum Beispiel bei der Datei "C:\datei.txt" würde beim Doppelklick im Explorer folgender Befehl ausgeführt werden:
"C:\Winnt\system32\notepad.exe C:\datei.txt".
Mit anderen Worten: Du musst eigentlich nur die Parameter auslesen, die beim Aufruf an Dein Programm übergeben werden. Und das geht mit dem Command-Objekt aus VB. Da ziehst Du Dir den Dateinamen raus und öffnest die Datei.
 
achso ok hab dich falsch verstanden :D
bloß ich bin sicher zu dumm dazu und krieg das trotzdem nicht hin, naja... ^^
 
Wie Du eine Datei mit bestimmtem Namen öffnen kannst, weisst Du doch wahrscheinlich schon, wenn Du Dir ein paar Beispiele angesehen hast.
Dann nimmst Du eben einfach noch Command als Dateinamen:
Code:
Private Sub Form_Load()
Dim datei As String
datei = Command

If datei <> "" Then 'datei öffnen
 
hmm will einfach nicht funktionieren, kommt immer Laufzeitfehler 52: Dateiname oder -nummer falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitz jetz schon ne ewigkeit dran und kriegs net hin, kannst du mir viellecith nen kleinen texteditor als beispiel baun? wer voll nett :)
 
hmm mit dem funktioniert das auch icht, wenn ich die datei damit öffne kommt das:
Laufzeitfehler '75'
Auf den angegeben Pfad-/Dateinamen kann nicht zugegriffen werden, oder er ist ungültig
 

Neue Beiträge

Zurück