Textdateien ein- und ausgeben

ala

Grünschnabel
Hallo,
wir haben in Bauinformatik eine Hausaufgabe bekommen, womit ich sehr wenig anfangen kann. Zwar habe ich mich informiert, was ich zu tun habe und wo ich die weiteren Informationen über dieses Thema lesen kann, aber ich werde nicht so richtig schlau davon. Wir haben einige Quellcodes für die Aufgabe auch bekommen, aber ich möchte gerne erstmal verstehen wie ich mit dieser Aufgabe beginnen soll. .:confused:
Wenn jemand mir helfen wurde, wäre sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es so beim durchlesen sehr einfach zu sein.
Zuerst würde ich beginnen Zeilenweiße zu lesen: (Hier schnell geschrieben, daher vermutlich nicht funktional)

Java:
...
FileReader fileReader = new FileReader(R);
String readedLine = null;
while((readedLine = readLine(fileReader)) != null)
....
private String readLine(FileReader fileReader)
{
	String result;
	int readInt;
	while((readInt = fileReader.read()) != -1 && readInt != 13)
	{
		String s = String.valueOf((char)readInt);
		if(result == null)
			result = s;
		else
			result+= s;
	}
	fileReader.read();
	return(result);
}

Dann musst du nur noch per

Java:
String[] split = Pattern.compile("|").split(readedLine, 0);
In der While die "Spalten" trennen. Dann jeweils durchtesten: Datum mit der Zeile oben am Doppelpunkt teilen, mit Byte.parseByte zu zahlen machen und vergleichen, den 2. Wert mit Double.parseDouble zu einer Gleitkommazahl machen und vergleichen.
Nebenbei erstellst du einen String der für B und K zum schreiben verwendet wird. D. h. eigendlich ständig neue, da Strings ja nicht verändert werden können.
Das schreiben geht einfach mit FileWriter.write(String).

Das ganze würde ich in eine try stecken, in der catch die eine Instanz von Throwable catcht kommt die Fehlerausgabe.
Dort wird eine int auf 1 gesetzt, in einer finnaly werden Reader und Writer geschlossen, (daher außerhalb des trys "vor"deklarieren, so wird auch im Fehlerfall geschlossen.

Danach einfach Runtime.getRuntime.exit(die Int, die in der catch verändert wird);, damit es mit den 2. Absatz der 2. Seite konform ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ala
An alle die Textdateien mit Java ein-, und ausgeben lassen mussen, hier ist ein fertiges Programm. Viel Spaß beim Lesen und bearbeiten.:)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück