Textdatei Zeilwenweise auslesen *HILFE*

solae

Grünschnabel
Ich hab eine Textdatei die ich mit diesem Befehl gefüttert habe:

Dim Pfad As String
Pfad = "C:\Dateiname.txt"

Open Pfad For Output As #1
Print #1, aktuellerWert
Close #1

Open Pfad For Append As #2
Print #2, overlight(0).Visible
Close #2

Open Pfad For Append As #3
Print #3, Label1.ForeColor
Close #3

Die Textdatei sieht nun so aus:


Wenn ich jetzt die 1. Zeile auslesen möchte und den aktuellenWert wieder ersetzen möchte mach ich das so:

Dim dummywert As String
Open Pfad For Input As #1
Input #1, dummywert
Close #1
aktuellerWert = Int(dummywert)

Wenn ich jetzt aber die 2. Zeile, also "True" auslesen möchte, WIE MACH ICH DAS

So funktionierts nicht:

Open Pfad For Input As #2
Input #2, dummywert
Close #2
overlight(0).Visible = dummywert

Es wird der 1. Wert also "0" genommen anstatt "True". Wiso? Ich hab überall gesucht aber keine Lösung mit der Input funktion gefunden.

HILFE!
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Du darfst die Datei nicht mit Close schließen, sonst fängt er immer bei der ersten Zeile an. Du liest alle Zeilen nacheinander aus und erst dann schließt du dir Datei:
Visual Basic:
Dim Pfad As String, dummy
Pfad = "C:\Dateiname.txt"

Open Pfad For Output As #1
Input #1, dummy
aktuellerWert = dummy

Input #1, dummy
overlight(0).Visible = dummy

Input #1, dummy
Label1.ForeColor = dummy
Close #1

Du kannst auch beim schreiben die gleiche Weise wählen, einfach die Datei nur einmal öffnen und nacheinander alle Werte schreiben.


Der Doc!