Textdatei auslesen

zille

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem ASP-Befehl, der es mir ermöglicht auf eine Text-Datei, im gleichen Verzeichnis wie die ASP-Datei selbst, zuzugreifen, um einen String auszulesen und diesen in einer Variablen zu speichern um ihn anschließend in der ASP-Datei verwenden zu können.

Kann ich in der Text-Datei dann auch einen String suchen, denn der String der ausgelesen werden soll beginnt immer auf die gleiche Weise.

Danke,
Gruss,
Dennis
 

Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Das Beispiel sollte eigentlich reichen:
Code:
Set fs=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f=fs.OpenTextFile(Server.MapPath("testread.txt"), 1)

do while f.AtEndOfStream = false
Response.Write(f.ReadLine)
loop

f.Close
Set f=Nothing
Set fs=Nothing
 

zille

Grünschnabel
Und wie rufe ich dann die Zeile, in der mein ConnectionString zur Datenbank steht in meiner ASP-Datei auf?!
 

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hallo

was hast Du denn vor? Willst Du Connection-Daten in eine Textdatei packen?

Du solltest dies in eine ASP-Datei stecken und dann via

<!--#include file="connections.asp" -->

in Deiner ASP-Datei aufrufen.
 

Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Ist doch kein Problem ... Mach doch z.B. eine Funktion getConnString und als Rückgabewert liefert diese den ConnectionString.
Code:
Function getConnString(ByVal strTextfile)
  Dim fs, f, currLine
  Set fs=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Set f=fs.OpenTextFile(Server.MapPath(strTextfile), 1)

  do while f.AtEndOfStream = false
    currLine = f.ReadLine
    if ... then'Überprüfen ob es sich um die richtige Zeile handelt
      getConnString = currLine
    end if
  loop

  f.Close
  Set f=Nothing
  Set fs=Nothing
End Function

...

objConn.ConnectionString = getConnString("connection.txt")