Textboxen per Zufall vertauschen

hab1cht

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe 8 Textfelder in einer Form1,
wenn ich jetzt auf 'OK' klicke sollen die Eingaben der Form1.TextBoxen in der Form2
zufällig ausgegebn werden (in Form2 sind auch 8 TextBoxen, kein Text soll doppelt ausgegebn werden)
Wie krieg ich das hin?
Im voraus danke für eure Hilfe

mfg hab1cht
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wirklich niemand helfen?
Hat niemand irgend eine Idee oder so.
Ich weis einfach nicht wie ich das realisieren soll.
Eine normale Zufallszahl krieg ich hin, aber wie bau ich das um?

Brauche unbedingt Hilfe!

mfg hab1cht
 
Du ermittelst für den ersten Text eine Zufallszahl von 1-8, dann schreibst du den Text in die Textbox rein, die der Zufallszahl entspricht. Für den nächsten Text sind jetzt nur noch 7 Textboxen frei, also ermittelst du auch nur eine Zufallszahl von 1-7 und schreibst den Text dann in die entsprechende freie Textbox rein. Beim dritten Text ermittelst du nur noch eine Zahl von 1-6, usw. Der letzte Text kommt dann in die Textbox, die noch freigeblieben ist.
 
Aber da können doch auch Felder doppelt ausgefüllt werden, da die Zufallszahl ja nicht immer die höchste Zahl (8,7,6,...) ist. Oder seh ich das falsch?
Die Zufallszahl hab ich in einer Variablen(R), wie binde ich die dann ein (Text1.Text = TextR.Text) ?
 
Moin,

also, das Random nimmt nicht immer die letzte Zahl, sonst wär' es kein Random!
Was Shakie aber meint, ist, wenn du die erste Textbox gefüllt hast, sich die Anzahl der verbleibenden Textboxen verändert und das du dann davon wiederum ein Random machen mußt.
 
Und wie kann ich jetzt z.B. Textbox5 (R = 5), in denen weiteren Abfragen weglassen?
Und bei der Random Funktion darf keine 5 mehr ausgespuckt werden, wie krieg ich das hin?

mfg
 
So hab jetzt mehrere Seiten Code...und es geht immer noch nicht.
Dass muss doch irgendwie mit einer Schleife oder so gehen, kann mir bitte jemand so etwas machen, oder erklären. Bin am verzweifeln.

mfg
 
Zurück