Textbox mit variablem Namen ansprechen

Be19

Grünschnabel
Hallo,
Ich möchte eine Textbox mit variablem Namen löschen, den Namen habe ich vorher schon gespeichert.
Versucht habe ich es bis jetzt so:

If ActiveSheet.Shapes.TextBox.Name = Code Then
ActiveSheet.Shapes(Code).Select
Selection.Delete
End If

wobei code eine Variable ist, die vorher ausgelesen wurde.
Mein Problem ist dass er die Variable nicht als Name annimmt.
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Habe eine Textfeld in das ich den Objektnamen eigegeben habe und einen Button der das Makro dann ausführt.

So hat es bei mir funktioniert:

Visual Basic:
Private Sub CommandButton1_Click()
  Code = TextBox1.Text
  ActiveSheet.Shapes(Code).Delete
End Sub
 

Be19

Grünschnabel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Problem is, dass ich mehrere textboxen habe und nur die Eine löschen will, deren Name gleich der Variablen ist. Ich kenne den Text der Textbox nicht und der Name ist die Variable, deshalb kann ich sie nicht mit Textbox1 ansprechen.
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Problem is, dass ich mehrere textboxen habe und nur die Eine löschen will, deren Name gleich der Variablen ist. Ich kenne den Text der Textbox nicht und der Name ist die Variable, deshalb kann ich sie nicht mit Textbox1 ansprechen.

Du musst auch nicht den Text/den Inhalt der Textbx kennen. Ich habe in meinem Beispiel lediglich eine Textbox genommen um die Variable "Code" damit zu befüllen.
Woher bei dir die Variable Code ihren Wert bezieht weiß ich nicht und es spielt auch keine Rolle. Entscheidend für dich ist diese Zeile in meinen Beispiel:

Visual Basic:
ActiveSheet.Shapes(Code).Delete

Damit wird das Element gelöscht welches den Namen hat der von der Variable Code übergeben wird.