TextBox immer Großbuchstaben

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe eine kleine Eingabe bei mir im Programm. Da soll man kleine und große Buchstaben eingeben dürfen, aber hinterher dürfen nur Großbuchstaben weiterverarbeitet werden.

Code:
Edit1.Text = Format(Edit1.Text,">")

Nur das Problem ist, dass der Cursor dann immer am Anfang der Textbox ist. Wie kann ich es hinkriegen, dass man einfach weiterschreiben kann und die Buchstaben automatisch in Großbuchstaben umgewandelt werden?

mfg

Die beste Methode ist, dass du im KeyPress-Event der Textbox einfach das Zeichen mit UCase() in Großbuchstaben umwandelst. Sieht dann so aus:
Visual Basic:
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
 KeyAscii = Asc(UCase(Chr(KeyAscii)))
End Sub
Du könntest natürlich auch mit dem KeyUp()-Event arbeiten und den Inhalt der Textbox dann gesamt großmachen:
Visual Basic:
Private Sub Text1_KeyUp(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
 Text1.Text = UCase(Text1.Text)
End Sub
ergibt den lustigen Effekt, dass du den Buchstaben erst klein siehst und er beim loslassen der Taste erst groß wird. Besser finde ich aber die erste Möglichkeit.

Der Doc!

Hi,

Vielen Dank. Genau sowas hab ich mir vorgestellt. Nur eben wusste ich nich wie ich die Ascii Codes umwandeln kann. Und dass man jeden Ascii Key einzeln aufschreibt wäre zu kompliziert für ein gutes Programmiersystem.

Also, DANKE :)

Hallo nochmal,

In einer anderen TextBox dürfen nur Zahlen eingegeben werden. Aber man soll natürlich auch die Löschen-Taste und die Pfeiltasten bedienen können. Leertaste braucht man nicht.

Wie kann ich das am besten eingrenzen? Mit einer For Schleife oder einem Array? Oder mit If-Abfragen?

mfg

Zurück