Textbox drucken

Philipp Geyer

Mitglied
Grüß euch :)

Gleich im voraus. Ich hab Google benutzt und ja, ich hab mich selber darin versucht, einen lauffähigen Code auf die Reihe zu bekommen. ;)


Ich mache für die Schule einen Texteditor. Bist jetzt läuft alles ziemlich gut, nur beim drucken hapert es extrem.

Um gleich auf den Punkt zu kommen. Ich habe im Texteditor eine Textbox und möchte wenn ich in der Menü-Leiste (toolStripMenü) auf drucken klicke, den Text ausdrucken.


Hättet ihr ein "Code-Schnipserl" für mich oder einen Denkanstoss für mich. :D


PS: Verweist mich nicht auf msdn.microsoft.com ; Das kenn ich schon ;)


LG Philipp
 
Hallo,

Auch wenn dich das nicht freut: Hier ein Link zum MSDN-Beispielcode fürs Ausdrucken von Texten. Falls du den schon kennst müsstest du konkret formulieren was du daran nicht verstehst.
 
I <3 MSDN :D

Ich versteh daran nicht, woher der Code weiß was er ausdrucken muss, wenn der textbox.text nirgends angegben ist bzw. übermittelt wird.

Und wenn ich den Code in mein Programm implementiere geht nix.


EDIT:

using System.Drawing;
using System.Drawing.Printing;


hab ich nicht vergessen.
 
Hallo,

Das Beispiel zeigt auch wie man einen Dateiinhalt ausdruckt.
du musst halt unter "// Print each line of the file." das dann so anpassen das du nicht aus einer Datei ließt, sondern deinen String druckst.

Der Typ "WindowsFormsApplication1.text" definiert bereits einen Member namens "InitializeComponent" mit den gleichen Parametertypen.
Ohne Code kann ich dazu nix sagen.
 
Ok das hatte ich auch schon angenommen und habs kurz probiert. Aber da ich werde mich nochmal darin versuchen.

Please hold the line . . . :)

Edit: Ok was mir noch eingefallen ist, das ist ja ein mytext.txt angeben unter C:/bla bla . . . ich hab den link mal umgeändert zu einen richtigen Pfad bzw. zu einem Textdokument das wirklich existiert. Dann steht zwar dort kurz print document, aber in der Warteschlange steht nix und drucken tut er folglich auch nichts.

Danke für dein Hilfe.


EDIT2: Ok andere Code . . . :-(

Code:
            printDialog1.AllowSomePages = true;
         
            printDialog1.ShowHelp = true;

            printDialog1.Document = printDocument1;

            // DAS IST DER TEXT DER ALS DOKUMENT NAME ANGEZEIGT WIRD
               //printDocument1.DocumentName = textBox.Text.ToString();

            DialogResult result = printDialog1.ShowDialog();

           
            if (result == DialogResult.OK)
            {
                printDocument1.Print();
                
            }

Wie leg ich jetzt fest, dass der Koffer den blöden textbox.text druckt? sorry aber es wird schon langweilig -.- Ich scheiss jetzt schon 5 tage umandand -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du registrierst dir einen EventHandler auf das PrintPage Event des printDocument1. Dort drinnen zeichnest du dann, unter zuhilfenahme der PrintEventArgs bzw. deren Graphics-Property deine Seite.
 
Wenn du ein neues, leeres Windows-Forms Projekt erstellst, eine leere Klasse einfügst und den Code aus dem MSDN-Beispiel reinkopierst musst alles funktionieren. Habs grad selber nochmal getestet, funktioniert einwandfrei.
 

Neue Beiträge

Zurück