Textarea - Stichpunkte

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Wie kann man realisieren, dass wenn man in ein Textarea einen Text schreibt und Enter drückt ein Stickpunkt vor dem Satz erscheint?

Ist das möglich? Und wenn ja wie?
 
Hi,

was immer du unter einem "Stichpunkt" verstehst, sei darauf hingewiesen, dass das textarea-Element nur "reinen" Text enthalten kann.

mfg Maik
 
Kann man nicht mit Javascript etwas bauen, was besagt, dass wenn man Enter drückt bzw. einen Zeilenumbruch macht, dass dann vor den Text einfach ein "-" gesetzt wird?
 
Hi,

meinst Du einen Spiegelstrich oder so etwas in der Textarea vor die gerade getippte Zeile setzen?
Du könntest der Textarea z.B. ein onkeyup-Event geben und jeweils die gedrückte Taste abfragen. Der keyCode für Enter ist glaube ich 13. Und wenn Enter gedrückt wurde, bearbeitest Du den aktuellen value der Textarea dementsprechend.

LG
 
Genau vor den Zuletzt geschriebenen Text soll einfach ein Bindestrich gstellt werden!

Ja aber daran scheiterts bei mir, ich bin leider in Javascript ein Newbie. Ich versuche meistens darum herum zu kommen aber leider manchmal gehts nicht anders!

Habt Ihr eine Lösung bzw. einen Ansatz für mich?

HTML:
<textarea name='SHOPPINGLIST' OnKeyUp='maxlength();' OnBlur='this.form.submit();' style='width:160;height:160;border-width:0px;background-color:transparent;overflow:hidden;font-size:14pt;font-family:Cursive;color:$color_1;'>
 
Alles klar...
so, die Textbox hat die id "tb".
Dann mal los:
HTML:
<textarea id="tb" onkeyup="spiegelstrich(event)">TEXT</textarea>
und der Javascriptcode: (ungetestet):
Javascript:
function spiegelstrich(evt)
{
    if (evt.keyCode == 13)
    {
        document.getElementById('tb').value = document.getElementById('tb').value+" - ";
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, das funktioniert schon mal!

Kann man noch irgendwie prüfen, ob vor den vorigen Satz ein "-" gemacht wurde und wenn nicht diesen noch vor die Zeile setzen?

Ach so: Irgendwie macht der bei einem Enter zuerst eine Leerzeile, dann ein "-" und sprint in die nächste Zeile! Kann man das so einrichten, dass der Cursor hinter dem "-" stehen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal, aber du hast mir schon sehr weit geholfen!

Es ist nun nur noch das Problem:

Er macht bei einem Enter zuerst eine Leerzeile, dann ein "-" und sprint in die nächste Zeile! Kann man das so einrichten, dass der Cursor hinter dem "-" stehen bleibt?
 

Neue Beiträge

Zurück