TextArea mit RegEx Bedingung färben

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich habe in einer Text-Area so was in der Art stehen:
Custom-User-Id = 12345; blablabla

Nun lese ich mit RegEx die Ziffernfolge aus, diese wird gespeichert und der Rest vom Text verworfen, da der User nur ein paar Werte verändern darf...

Nun meine Frage: Kann ich in einer TextArea / TextBox den Inhalt auf Basis eines RegEx Ausdrucks farbig markieren? So das User nur den Teil des Textes deutlich sehen, den Sie ändern sollen/müssen?

LG NetBu||
 
CSS kann das von sich aus nicht übernehmen, weil es einen regulären Ausdruck als solchen nicht erkennt.

Desweiteren ist zu bedenken, dass innerhalb von <textarea> keine HTML-Elemente geparst werden, um bspw. mit <span></span> den regulären Ausdruck von den übrigen Zeichen abzukapseln. Die gewünschte Formatierung würde somit für den kompletten Inhalt gelten.

Diese Vorgehensweise wäre aber bei jedem anderen HTML-Element möglich.

So liesse sich der reguläre Ausdruck dahingehend erweitern, ihn in so ein Inline-Element zu packen, und dieses dann mit CSS entsprechend zu formatieren.

Auf welcher Sprache basiert denn RegExp? JS? PHP? ...?

[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne RegExp bisher nur von PHP, denke aber das andere Sprachen das auch können. JavaScript/jQuery werden da genauso mit umgehen. Also müsste ich quasi meine eigene "Textarea" programmieren?
 
Kenne RegExp bisher nur von PHP, denke aber das andere Sprachen das auch können. JavaScript/jQuery werden da genauso mit umgehen.
Schon, aber eben CSS grad nicht (das ja sowieso keine wirkliche Programmiersprache ist)

Zu beachten ist auch, dass die Syntax nicht überall und immer gleich ist (zB. zwischen PHP und JS)
Je nach Fall muss man für die selbe Sache verschiedene Symbole verwenden,
oder Regex-System A kann Sachen die in B einfach nicht möglich sind.

Also müsste ich quasi meine eigene "Textarea" programmieren?
Ja :/
 
Einen Ansatz lässt sich schon langsam feststellen, wie Audrücke der Form calc(100% - 25px), Keyframes von Animationen, Pseudoklassen mit berechnenden Audrücken wie :nth-child(2*n +3) usw. Irgendwelche regulären expressions zuzulassen für gewisse Dinge scheint mir jetzt nicht was zu sein, was komplett unvorstellbar ist.
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://jsbin.com/hoxeyulege/1/edit

JS:
Javascript:
function processRawText(html, regex) {
  var newHtml = html.replace(regex, function (match) {
    return "</span><input type='text' placeholder='Insert text' /><span class='textPassage'>";
  });

  return "<span class='textPassage'>" + newHtml + "</span>";
}

$("output").html(processRawText($("#rawText").html(), /(\[\[[a-zA-Z]+\]\])/g));

HTML:
HTML:
<div id="rawText">Hier soll der [[Nutzername]] rein. Hier das [[Passwort]]</div>
<output class="processedText"></output>
 
@ComFreek : Der Benutzer soll hier noch Text eingeben können.... Also nur an einer bestimmten Stelle in der TextArea (mit Pregmatch ermittelte Textbereiche)
 
Zurück