"Textarea" mit dynamischen Inhalt (web.de)

L

Lachender Tala

Hallo,
also erst mal wollte ich sagen, das ich schon ordentlich gesucht habe aber leider nichts gefunden habe außer einen doch recht unzureichenden Thread.
Es geht um eine "Textarea" wie bei ww.web.de zum Beispiel zum schreiben von eMails, andere Beispiele (welche vielleicht auch etwas einfacher sein könnten) habe ich leider nicht gefunden.
Den Begriff Textarea habe ich mal in Anführungszeichen gesetzt da im HTML - Code keine Textarea vorhanden ist, dafür aber ein blankes IFrame in dem der gesamte Inhalt dargestellt wird. Bindet man beispielsweise ein Bild ein, dann erscheint es dort direkt, wählt man eine grüne Schriftfarbe, schreibt man direkt in grün usw...

So, nun zu meinen Fragen:
Oberste Frage ist natürlich: Wie realisier ich so etwas, da das aber ein bisschen sehr allgemein ist frage ich erst mal danach, wie der Browser erkennt, wenn man in die "Textarea" klickt, das dann geschrieben werden kann? Weder der IFrame - Tag ist mit onklick-Funktionen versehen, noch die Datei welche durch das IFrame geöffnet wurde.
Meine zweite Frage wäre dann, wie man (wenn man erst mal schreiben kann) vernünftig die Gegenstände (Bilder etc) dort einfügen kann... habe wie oben gesagt auch schon mal gesucht (und gegoogelt) unter innerHTML da das ja wahrscheinlich verwendet wird?

Naja, ich hoffe, die Frage kommt nun nicht zum 1000. mal und wäre natürlich froh über einige nette Antworten.

MfG,
Benni
 
Hi,

Es gibt zwar "Textareas" in HTML, aber von einer Methode, mit HTML zur Laufzeit Texte mit Formatierung (ohne Tags) inklusive Bildern zu erstellen, habe ich noch nichts gehört... da ich kein web.de - User bin, weiß ich auch nicht, wie der dortige Webmaileditor ausschaut.

Generell ließe sich so etwas in Flash oder mit einem Java-Applet realisieren (ganz gewagte Theorie: man könnte auch jeden Tastendruck parsen und ggf. in einen IFrame schreiben, aber das währe nicht besonders praktikabel:) ).

Gruß
 
Perfekt, dankesehr!
Sorry, das ich nicht vor dem Suchen im Forum da geguckt habe. :-(

MfG,
Benni
 

Neue Beiträge

Zurück