Textarea jede Zeile einzeln auslesen

watchingU

Mitglied
Hey, ich bins schon wieder. Vorab der absolute Dau******:)

Ich habe ein neues Problem wie schaffe ich es eine einzelne Zeile die
einen Wert zB double 2,9 hat auszulesen****

Ich schreibe gerade ein kassensystem in dem Preise zu den jeweiligen artikeln ausgegeben werden (in einem JtextArea) ganz smpel addiert werden.Jeder preis steht in einer neuen Reihe**** das ergebniß soll in einem Label ausgegeben werden.

// ActionListener der JButtons Hauptfeld
helles.addActionListener(new ActionListener() {
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
String text = sichtfeld.getText();
String text2 = sichtfeld2.getText();
String button = ("\n" + "Helles");
String button1 =("\n" + preis1);
sichtfeld.setText(text + button);
sichtfeld2.setText(text2 + button1);

//so hatte ich das erst geplant !!****-----
double preis1 = 2.90;
ergebnis.setText(""+preis1);
double preis2 = Double.parseDouble(ergebnis.getText());
double button2 = (preis1+preis2);
ergebnis.setText(""+button2);

ich hab irgendwo was von Array einbauen gehört oder splitten****
Aber wie****
Danke schon mal im vor raus!!
 
Das ist kein Tutorial! Ich pack das mal in die Java-Abteilung.

@watchingU
Bitte setz Code auch in die entsprechenden Code-Tags, das macht deinen Code erheblich lesbarer! Danke! :)
Und ich glaube auch nicht, dass jemand deine Problem versteht ;)
 
Moin,

Nico hat völlig Recht - weder Dein Codeschnipsel noch Deine Fragen sind nachvollziehbar :rolleyes:

Was ist "sichtfeld"? Was ist "ergebnis"? Wie deklariert?
Wie ist der Programmkontext zum Rest?
Wo willst Du warum ein Array einbauen?
Was genau funktioniert (ggf.) nicht?

Gruß
Klaus
 
Wegen den code-tags habe ich dir in deinem anderen Thread schonmal gesagt. Bitte nutze diese auch.
Zum Thema: JButton soll in neue Zeile schreiben hilft vielleicht um zu verstehen, dass er/sie ne Textarea hat, worin der Text + Preis ausgegeben wird.
Ich wuesste aber nicht das man in einer Textarea einzelne Zeilen markieren kann. Ja die Preise koenntest du in ein Array schreiben genauso koenntest du beim druecken auf den Button (dort wo auch die Preise + Text ins Textfeld eingefuegt werden) auch die Preise direkt in einer Variablen zusammenrechnen.
 
Moin,

Ich wuesste aber nicht das man in einer Textarea einzelne Zeilen markieren kann

Ein Kollege gab mir vor einigen Tagen den Tipp, dass es für TextAreas die Methoden "getLineStartOffset" und "getEndStartOffset" gibt.
Damit soll man quasi auch hier zeilenweise arbeiten können .....
Ich habe es selbst noch nicht testen können, aber er "... hätte damit schon einige Erfolge erzielt ..."

Gruß
Klaus
 
Ok, das wusst ich net.
Aber was mir eben einfiel, waere eine Loesung mit ner HashMap <String,double> nicht schoener? Diese koennte man dann auch im Textfeld anzeigen lassen und koennte auch schnell alle Werte zusammenrechnen, bzw wenn jetzt eins Teil wegfaellt per Namen/ Key suchen und aus der Map loeschen.
 
es tut mir wirklich leid aber ich hab absolut keinen Plan wo ich meinen Code einfügen soll. MIMI sagt dauernd schau auf meine signatur machs so, HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ wie und wo.
gibt es ein feld?
Danke euch allen nochmals für eure antworten, sorry für die schlechte Erklärung. Aber das hat ja MIMI
nun zum besseren übernommen. Deine antwort fand ich gut wie meinst du das in einer Variablen zusammen rechnen? kannst du mir das mal anhand eines beispiel codes zeigen?
 
Java:
double helles = 2.90;
String button1 = "\n Helles "+helles+"€";
gesamt += helles;
sichtfeld.append(button1);
Dort hast du doch den Betrag. Diesen schreibst du einfach in ne double variable (gesamt) und zaehlst diese immer weiter hoch.
Schau in deinen alten Beitrag mal auf Seite 2. da hab ich dir nochmals beschrieben wie du code-tags nutzen kannst.
 
MIMI du bist einfach absoluter wahnsinn, vielen vielen vielen Dank!

Java:
System.out.println("Sogar das hab ich begriffen ;)");

Sorry wenn ich mich ein bisschen sehr dumm anstell, nochmals vielen vielen Dank!
Auch an die anderen DANKE!
 
Ich helf gerne, darum bin ich ja auch hier ;)
Dumm anstellen? Darum gehts hier net, jeder hat mal angefangen, solange du dir Muehe gibst, ist es kein Problem dir auch weiterhin zu helfen. Ich weiss vorallem wie schwierig mein Programmieranfang war. Oo
 

Neue Beiträge

Zurück