<TEXTAREA> editierbar

newbi_1

Mitglied
Hallo,
ich hab wieder mal ein Problem.
Ich möchte automatusch einen Titel zusammenstellen, der aber nicht länger sein darf als 256 Zeichen. Ist dieser länger, sollte er editierbar sein. Im Mozilla/Firefox kann der Titel editiert werden.
Leider funktioniert das im IE nicht. Wenn ich editieren möchte werden alle im TEXTAREA vorhandenen Zeichen gelöscht. Setze ich den Cursor an die zu editierende Stelle und drücke "Entf" springt der Cursor an die letzte Position des Textfeldes.
Wenn die letzten Zeichen entfernt sind sodass die Zeichenlänge unter 256 liegt, dann kann ich auch in der Mitte des Textes Änderungen vornehmen.
Anbei der Code




Code:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> 
		
	function count() {
	var laenge=document.formular.titel_test.value.length;
	if (laenge > 256) {
		document.formular.titel_test.value=document.formular.titel_test.value.substring(laenge,0);
		document.formular.txtCounter.value=laenge;
		document.formular.txtCounter.fontColor="#000000";
	} else {
		document.formular.txtCounter.value=laenge;
		text=document.formular.titel_test.value;
	}
	}
	function save_input() {
		window.name=document.getElementById("titel_test").value;
		return true;
	}
	}
</SCRIPT>
PHP:
	  $x=strlen($titel_test);
	  if (strlen($titel_test) > 256) {
  	    echo ("<TR><TD rowspan=2 width=180 ><B>Titel:</B><div style='font-family:Arial;font-size:10pt;line-height:11pt;text-decoration:none;'>\n");
		echo ("<i>ACHTUNG: Der Titel darf im IMIS-Dokumentensystem max. 256 Zeichen lang sein, längere Titel werden automatisch gekürzt.<BR>Darum k&uuml;rzen Sie bitte den Titel!</i></div></TD>\n");
		echo ("<TD colspan=2 width=450><form name=\"formular\" method=\"post\" action=\"\">");
		echo ("<textarea onKeyUp=\"count();\" onKeyDown=\"count();\" onBlur = \"count();\" onsubmit=\"save_input()\" name=\"titel_test\" id=\"titel_test\" rows=5 cols=\"60\" >$titel_test</textarea></tr>\n");
		echo ("<tr><TD>Noch*<input name=\"txtCounter\" size=3 disabled value=$x>*Zeichen.</TD></TR></form>\n");
	  } else {
	     echo ("<TR><TD width=180><B>Titel:</TD>\n
		  <TD width=450>"); 
		  echo $titel_test; 
		  echo ("</TD></TR>
	  	  <INPUT TYPE=HIDDEN NAME=titel_test VALUE='$titel_test'");
	  }


Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im voraus:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stelle hier kommt mir sehr merkwürdig vor

Code:
document.formular.titel_test.value=document.formular.titel_test.value.substring(laenge,0);

normal solltest du wenn es Überlang ist , alles nehmen von 0 und dann 256 Zeichen und nicht von der Länge und dann 0 zeichen.
 

Neue Beiträge

Zurück