Text verzerren (spline als Vorlage)

nOcTuA

Mitglied
Das Problem ist, dass ich meinen Text an das Blatt Papier anpassen möchte, von der Form her. Doch das geht mit den normalen Vervormungsobjekten nicht, oder ich weiß nicht wie es geht. soviel ich weiß, kann ich den text auch nicht einfach mit der Spline laufen lassen.

mit fällt spontan keine Lösung ein.
 

Anhänge

  • text in form.jpg
    text in form.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 415
Hi nOcTuA,

da es letztes Mal nicht 100 Prozentig mit meiner Hilfe geklappt hat, versuche ich es mal nochmal! ;)

Also eine Möglichkeit wäre es in die Draufsicht zu wechseln(F2) und dort dann den Befehl "Spline projezieren" auf die Textspline anzuwenden, wenn sie sich über dem Buch befindet. Daraufhin wird die Spline an die Form des Buches(oder besser geschrieben: der Blätter) angepasst. Danach die Spline einem Extrude Nurbs unterordnen.

Willst du mit Deformationsobjekten arbeiten, dann wirst du das Extrude Nurb konvertieren müssen und dann alles peinlichst genau anpassen müssen. Nicht so mein Geschmack - sieht sicher auch nicht perfekt aus - aber wäre eben auch eine Möglichkeit, die du ja anscheinend schon ausprobiert hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

So, dann mach ich mal wieder die Nacht durch.

Ciao:
Da' Hacker
 
Was heißt denn "nicht 100% geklapt"? Nur der Tipp mit der winkelbeschränkung war nicht von dir, aber sonnst. Ohne dich wäre ich nicht einmal so weit gekommen.

Gibt es keine möglichkeit der Text-Spline zu sagen "nimm die Form der Spline(-Buchseite) an". Ohne mit Deformationsobjekten zu arbeiten, da dass sehr anstrengend ist.

Aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich mich eben noch einmal ein paar stunden rannmachen.

danke
 
Hi Du,

wird das eine Animation oder ein Still? Weil wenn Du das Buch animieren willst, dann passt auch eine "projezierte Spline" nur wenn Die Seite sich nicht deformiert, oder Du müsstest sie Frame für Frame anpassen <-- wohl kaum realisierbar und würde "ruckeln"

Warum willst du denn den Text auch dreidimensional machen? Einfach den Text per Textur auf das Buch legen geht in Deinem Fall nicht? :confused: Du kannst doch in C4D Texturen stapeln. Also erstmal die Papiertextur auf das Blatt. Dann eine zweite Textur mit einem Textbild im Farb und im Alphakanal. (Damit schneidest Du den Text quasi aus...die Papiertextur von "darunter" ist außerhalb der Buchstaben zu sehen) Eine Art "Erhebung" auf dem Blatt lässt sich doch im Reliefkanal auch simulieren.
Und das Tolle ...der Text lässt sich per "Textur fixieren Tag" sogar für eine Animation auf der Seite festpinnen und macht jede Bewegung mit :)

Liebe Grüße
Nina
 
Es soll nicht animiert werden, sondern später eine Vorlage für ein Poster.

Das der Text 3Dimensional ist, liegt einfach daran, dass ich es schöner fand (Mit Schatten und ein wenig Leuchtend). Einige Schriftzüge sollen dann auch über dem Buch liegen, um eine Illusion zu schaffen, als ob sie aus dem Buch fliegen.

Aber eigentlich hast du recht und ich könnte das auch weglassen und die ganze chose in Photoshop machen.
 
jetzt hab ich doch eine Idee.

Wenn man nun den Text Konvertiert und dann in den Punktmodus geht, dann gibt es doch die Funktion "verschmelzen" von Punkten. Wenn man nun eine Slpine unter Die TextPunkte legt und diese auch verformt und aus ihr eine Fläche macht, müsste man sie doch verschmelzen können. Das Problem ist jetzt nur, das diese Fläche ihre Punkte nicht im Richtigen abstand hat wie auch der Text und es sind auch zu viele.

ps: die idee mit der Textur habe ich verworfen, da ich dort auch nicht weiterkomme, das Bild ist zu verzerrt, egal was ich mache.

ich glaub ich lass es einfach ohne schrift (oder ohne verkrümmung) :( .Ich habe einfach eine Unsichtbare Tinte benutzt. :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 186
Hi!
Da Hacker hat gesagt.:
Willst du mit Deformationsobjekten arbeiten, dann wirst du das Extrude Nurb konvertieren müssen
...ich weiß nicht, ob ich Dich mißverstehe, aber ein ExtrudeNurbs läßt sich durchaus direkt mit einem Deformer deformieren!
Somit wäre es durchaus möglich den Spline-Deformer zum Einsatz zu bringen - siehe Anhang - dabei fungiert eine Spline als "Original", die andere als "Ziel-Spline" (die Blattbiegung). Wichtig: Spline-Deformer / Radius "groß" & ExtrudeNurbs = N-Gons oder "Regelmäßig Unterteilt"...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • splinedeftext.jpg
    splinedeftext.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 362
Was würde ich nur ohne euch machen, man lernt doch immer dazu. (mit dem Splinedeformer hatte ich nie gearbeitet)

Danke. :-)


*edit* ich frag mich, was für rechner ihr habt, bei mehr als 7 buchstaben brauch ich nur zum vorbereiten des renderns ne weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark hat gesagt.:
...ich weiß nicht, ob ich Dich mißverstehe, ...

Hi Mark,

ne, du hast mich nicht missverstanden. Stimmt, der Spline-Rail-Deformer! *aufdieStirnschlag*

Ey, Mark - du findest irgendwie immer die Lösung... ...hmm, da werd ich mich wohl weiter ranhalten müssen! :( :)

I'll be watching you! ;)

Mit dem Spline-Rail-Deformer wäre dann auch eine Animation denkbar, wenn die Seiten mithilfe eines Extrude-Nurbs extrudiert werden.

@nOcTuA: Oh Mann - da sieht man's mal wieder - hätten die Profis nicht geantwortet, dann würdest du vielleicht doch noch Stunden daran sitzen! o.O *betroffen*
Zu unseren PCs: Klar, wir haben zu Hause alle Super-Super-Duper-Highend-PCs mit überdimensional statisifierter und akronomabsorbierender Grafikkarte - dazu ein Hardwarebeschleuniger sowie einer zusätzlichen Anti-Aliasing/Anti-Ruckel-Grafik-Engine in der Cinema 4D 64 Bit Software... ...du etwa nicht? *erstauntanschau*

Ach, was laber ich da noch - schließlich ist die Aufgabe ja geschafft! ;)

Ciao:
Da' Hacker
 

Neue Beiträge

Zurück