Text und Bilder in Dreamweaver innerhalb einer Tabelle anordnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich mir nun selbst Dreamweaver beizubringen, was aber nicht so recht klappen will. Tabellen anlegen und diese mit Bildern versehen, klappt schon (ist mir fast peinlich :-() aber ansonsten so ziehmlich gar nichts. Sprich: Ich kann meine in Photoshop erstellte Seite slicen. In Dreamweaver erstelle ich dann meine Tabellen und füge dann in diese die Bilder ein.

Grandios, nicht war?

Wenn ich die gesliceten Bilder aus Firewoks in Dreamveaver importiere, dann sind meine Texte zu Grafiken geworden. Diese würde ich dann aber gerne wieder durch Texte austauschen, damit sie auch von Suchmaschinen gefunden werden. Meine Seite soll natürlich nicht nur aus Bildflächen bestehen.
Sobald ich aber die Zellenbilder austauschen will, um stattdessen z.B. realen Text einzufügen, verrutscht bei mir die ganze Struktur oder ich kann die Laufweite der Schrift nicht ändern oder ich habe überhaut Probleme die Schrift an die richtige Stelle zu setzen.
Muß ich dafür innerhalb der Tabelle für jeden Textblock eine neue Zelle einrichten, um den Text an die richtige Stelle zu bekommen? Aber dann bekomme ich unendlich viele Überschneidungen und muß ich in jede entstandene Zelle einen Spacer setzen, damit die Darstellung in allen unterschiedlichen Browsern möglichst gleich aussieht (siehe text.gif) :confused:? und das gekachelte Bild, auf der die Schrift liegt, wird nicht in die Zelle, sondern in die Tabelle darunter eingefügt? oder ist es ratsam alle Textblöcke in einzelne Tabellen zu packen?

Ich bräuchte echt mal Hilfe, damit ich auf den richtigen Weg komme. Wenn jemand von euch Langeweile hat: Ich habe noch ein Bild (kontakt.jpg) angehängt. Könnte das jemand von euch mal slicen und in Dreamweaver einbinden, aber so, daß der Text nicht aus einem Bild besteht, sondern aus richtigem realen Text. Das habe ich nämlich noch nicht bewerkstelligen können. Dann könnte ich mir das mal anschauen und endlich glücklich werden....

Wär aber auch sehr nett, wenn ihr einfach mal beschreiben könntet, wie ich dabei am Besten vorgehe.

bitte/danke
katha1001
 

Anhänge

  • text.gif
    text.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 498
  • kontakt.jpg
    kontakt.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 342
seit einiger Zeit versuche ich mir nun selbst Dreamweaver beizubringen, was aber nicht so recht klappen will.

Ich will jetzt nicht irgendwie altklug wirken oder so. Aber versuche dich doch lieber gleich an HTML und schreibe den Code dann von Hand. Ist nicht wirklich schwer und hilft ungemein das ganze zu verstehen. Als ich damals angefangen habe, wollte ich erstmal nichts von dem Zeugs wissen und habe mich auch auf Dreamweaver verlassen, anfangs war es sogar nur NetObjects. Aber da hab ich nie was richtiges zu stande gebracht bis ich mich mal hingesetzt habe und HTML gepauckt habe.

Gute Adressen dafuer sind:
http://www.drweb.de und http://de.selfhtml.org/

Falls Du schon soweit sein solltest, dann setzt Dich mit Layern/Ebenen auseinander und vergiss die Layout-Tabellen, auch dazu wirst Du was auf den oben genannten Seiten finden.

Und noch was zum Fireworks/Slice Problem, schreibe keinen Text in Fireworks, den Du nicht als Grafik moechtest und setzte die Grafiken spaeter als Hintergruende ein, auch dazu findest Du Hilfe auf den oben genannten Seiten. Ist jetzt etwas spaet das alles genauer zu erklaeren und meine Tastatur spinnt auch etwas...
 
hi,


Dann werde ich wohl doch nicht drumrum kommen, in die Tiefen des HTML abzutauchen. So ein bissi habe ich mir das schon mal angeschaut, aber ich dachte, daß mir Dreamweaver das Leben erleichtern würde...:rolleyes:


den Du nicht als Grafik moechtest und setzte die Grafiken spaeter als Hintergruende ein..

genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich die Elemente einpassen soll. BIs jetzt habe ich meine Grafiken gesliced, so wie es in den Tuts beschrieben war. Wenn ich sie dann in Dreamweaver importiert habe und dort dann gegen Hintergrundebilder austauschen wollte, oder gar die Geslicten Textblöcke durch Grafiken ersetzen wollte, ist bei mir alles verrutsch oder ich konnte die Erscheinung des Textes nicht richtig bestimmen.

Warscheinlich ist dein Tipp, das ganze von der Programmierseite anzugehen nicht der schlechteste. Was würdest du in Sachen Schriftblöcken unternehmen, um diese an die richtige Stelle zu bringen? Soll ich dafür Ebenen anlegen, die ich anschließend umwandle?
 
Verzichte komplett auf ein Tabellenlayout und nutze nur Ebenen/Layer. Ich habe auch noch nie gehoert, dass man diese anschliessend umwandelt.

Spaeter habe ich vielleicht mehr Zeit, wenn ich wieder an meinem deutschen Rechner sitze, dann mach ich mal ein Beispiel mit ein paar Erklaerungen dazu, musst Dich nur etwas gedulden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück