Text über einem Bild (ohne absolute)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerMilchmann

Mitglied
Hallo Liebe Tutorials.de community,
ich hoffe einer von euch kann mir zu dieser späten Stunde noch helfen und zwar gehts darum einen text über einem Bild zu legen aber mit statischen angaben und nicht absoluten, wenn ihr wisst was ich meine.
Mir wurde gesagt dass kann man irgendwie mit margin machen, aber geklappt hat das auch nicht. Nun ja würde mich auf jeden Fall sehr sehr sehr sehr SEHR freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen dank im Vorraus

Wiso willst du einen Text über ein Bild (img-Tag) legen? Nimm doch einen Div und weise das besagte Bild als Hintergrund zu. Dann kannst du in den Div schreiben, was du willst.

Eine andere Möglichkeit wäre mit "position:relative" + margin zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das mit dem Hintergrund trick auch wenn ich den Text an einer ganz bestimmten STelle haben will!
Es geht um diese Seite ContiTech - Australia
Ich muss dass Layout komplett in css machen. Die erste Hürde ist das Wort Australia im header, denn dass soll in Zukunft nicht mehr eine Grafik sein, wie sie es jetzt ist sondern ein Text über der Grafik. Desweiteren ist es mir verboten absolute angaben zu nehmen. Was meinst du, wie könnte ich dass am sinnvollsten lösen!
PS: Vielen dank für deine schnelle Antwort unb deine Hilfe!

Ich denke, fanste hat dir die sinnvollste und einfachste Lösung aufgezeigt.

Bestimme mit der background-image-Eigenschaft die Grafik als Hintergrundbild für ein DIV und notiere anschliessend darin den Text / das Wort.

Mit der margin- oder padding-Eigenschaft kannst du den Text / das Wort dann innerhalb des DIVs an einer bestimmten Stelle ausrichten.

Das hab ich jetzt hinbekommen. Vielen dank für die schnelle Hilfe!
Habe jedoch ein neues Problem in meinem Script, in dem es um den float Befehl gibt.
Bis jetzt konnte mir keine INternetseite helfen.
Also bitte ich in meiner Verzweiflung euch!
Hier der link zu meiner Arbeit
MEGAUPLOAD - One-Click Webhosting

Würde mich wie immer über eine schnelle Antwort freuen!

Könntest du uns auch mitteilen, welches Problem du mit der float-Eigenschaft hast, denn beim Browsertest (Firefox + IE) sind mir keine Darstellungsfehler bzw. -unterschiede aufgefallen?

Hat sich erledigt. danke. hab nur vergessen ein div zu schließen.
Aber mal ne andere Frage, wie mach ich das wenn ich zb über den gelben Hintergrund von Home gehe dass der hover effekt anspringt.

CSS:
div.navi_container
{
   width: 150px;
}
div.navi_container ul
{
   list-style:none;
   padding: 0;
   margin: 0px;
}
div.navi_container ul li a
{
	display: block;
	background-color: yellow;
    width: 150px;
    height: 20px;
}
div.navi_container ul li a:hover
{
	background-color: red;
}

HTML:
<div class="navi_container">
   <ul>
      <li><a href="#">Home</a></li>
      <li><a href="#">Über uns</a></li>
   </ul>
</div>

Und auch hier wieder die Bitte an dich, dein Anliegen etwas präziser zu formulieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück