Text transparent machen

jwqlb

Grünschnabel
Liebe Mitstreiter,

ich bin ein Newbie und versuche mir gerade die Grundlagen von Adobe Illustrator CS5 zu erarbeiten.
Zur Zeit bin ich etwas ratlos, ja sogar verzweifelt.
Ich möchte einen Buchstaben mit einem anderen überlagern.
Dabei soll der obenliegende transparent erscheinen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen gemacht:
- neue Datei- Hintergrundfarbe weiß,
- Buchstaben D und O in schwarz mit Arial black eingegeben,
- darüber eine neue Ebene angelegt,
- darin einen zweites Buchstabenpaar (I und T) in der Hintergrundfarbe (weiß) erstellt,
- Datei als .ai gespeichert,
- Datei - Für Web und Geräte speichern - als .png gespeichert.

Außenherum ist alles transparent, aber die Bereiche der beiden innenliegenden Buchstaben
I und T werden weiß dargestellt.
Wie kann ich das Problem bitte lösen?
Bedenkt bitte - Newbie!
 

Anhänge

  • DoItTransparenz.jpg
    DoItTransparenz.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 2
Hi,
möchtest Du die weißen Buchstaben komplett ausgestanzt sind oder sollen diese opaque sein?

Um die auszustanzen, verwende das Pathfinder Tool. Damit kannst Du boolsche Operatoren auf Objekte anwenden.
Die Transparenz kannst Du hingegen über das Transparenzmenü einstellen.

Grüße
 
Zurück