Text Speichern / Laden?

Janares

Mitglied
Hallo ich hab mal eine Frage bin Anfänger in VB und wollt mal wissen wie man Text die Man in eine Textbox schreibt speichern kann Format ist erstmal egal und diese dann anschliessend wieder laden kann.

Danke im vorraus:) :)
 
Speichern:
Code:
Open "C:\datei.txt" For Output As #1
Print #1, Text1.Text
Close #1

Einlesen:
Code:
Open "C:\datei.txt" For Input As #1
Do While Not Eof(1)
    Text1.Text = Text1.Text & vbNewLine
    Line Input #1, Text1.Text
Loop
Für die Version mit dem Einlesen musst Du die Eigenschaft "MultiLine" von der Textbox auf True setzen.
 
Nein. Ein Film (oder eine andere beliebige Mediendatei) ist binär gespeichert. Die beiden Versionen von da oben gelten nur für Textdateien zur Verarbeitung.
Wenn Du beispielsweise eine AVI-Datei abspielen willst, solltest Du Dich mal besser mit dem Mediaplayer von Microsoft beschäftigen. Der bietet eine Schnittstelle für VB an.
 
Also. Ich hab das ganze nun auch mal ausprobiert. Das Speichern ghet ja perfekt. Aber das Laden... Ich glaub ich hab da was falsch gemacht.....


Code:
Private Sub Beenden_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub Speichern_Click()
Open "C:\datei.txt" For Output As #1
Print #1, Text1.Text
Close #1
End Sub

Private Sub Laden_Click()
Open "C:\datei.txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
    Text1.Text = Text1.Text & vbNewLine
    Line Input #1, Text1.Text
Loop
End Sub


Und dann würde ich noch gern wissen, wie man Texte ausließt. Also ich schreibe etwas in ein Textfeld und es werden in ein neues Nur bestimmte Teile kopiert.

Beispiel:

Ich spiele mit einem gelben Ball
Ich esse mit der roten Gabel

Das kommt in das 1. Textfeld. Wenn ich nun "Auslesen" klicke soll im Textfeld 2 folgendes erscheinen:

spiele gelb
esse rot


Bitte kann mir da jemand helfen



P.S. Ja die sätze sind sinnlos aber für ein Beispiel reicht es
 
Servus!