Text Speichern/Laden aus einer Textfile

Peter86

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich möchte den Inhalt einer Texfile z.B. textfile.txt
in eine Textbox einlesen.

Unzwar möchte ich folgendes tun:
Ich habe ein Programm geschrieben, wo man Login Daten in verschiedene Textboxen eingibt
und sich damit auf einen Server verbindet. Aber damit man diese Daten nicht immer erneut eingeben muss, möchte ich 1. den eingebenen Inhalt mit einem Save button in die Textfile schreiben lassen und mit einem Load button den Textinhalt wieder in die Textboxen einlesen.
Beispiel: Login (in diesem fall Textbox1) steht Peter86, wenn man auf save drückt das in die Textfile Login = Peter86 geschrieben wird. wenn ich auf Load drücke das der Text hinter Login =, wieder in die Textbox1 geschrieben wird. Falls die Textfile nicht exestiert sie automatisch mit dem Inhalt erstellt wird.
Leider hab ich keine ahnung wie. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Ich benutze VB2008.

Danke
Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Norbert!
Wie ich eine eine File erstelle und den Text der Textboxen reinschreibe weiß ich nun dank deines Links. Doch das mit dem Auslesen ist mir Unklar. Da weiß ich nicht weiter.

Nehmen wir an ich habe in der Textfile nun stehn:
Login = Test
IP = 0.0.0.0
und Login entspricht der Textbox1. Was müsste ich tun, wenn man auf den Button load klickt das der Text hinter Login = in die Textbox1 geschrieben wird.

Danke
Peter86
 
Zum Beispiel so:
Visual Basic:
Dim SReader As New System.IO.StreamReader("textfile.txt")

TextBox1.Text = SReader.ReadLine.Replace("Login = ","")
'...
SReader.Close()

Gibt natürlich noch andere Lösungen. ;)
 
Danke Masterclavat!
Visual Basic:
Dim SReader As New System.IO.StreamReader("textfile.txt")

TextBox1.Text = SReader.ReadLine.Replace("Login = ","")
'...
SReader.Close()

Soweit sogut das auslesen klappt. Doch leider liest er nur die erste zeile. Wie mache ich es das der jetzt die ip ( IP = ) in Textbox2 schreibt? Denn es sind ja mehrere Zeilen in der Textfile.
Login =
IP =
usw.

Peter86
 
*verwirrt* Darf ich dich nochmal auf den Link von Nobert hinweisen... da steht doch eindeutig drin, wie man eine Textdatei liest!

Edit: Für solche Informationen bietet sich auch eher eine XML-Datei an, oder verwende Settings.
 
Das mag wohl stimmen, aber ich bin nunmal nicht so erfahren. Wenn jemand anfängt latein zu lernen und bekommt dann ein Buch vorgelegt mit Hochlatein, wäre dieser in der gleichen Situation wie ich. Und das mit dem Text Speichern hab ich aus Norberts Link entnehmen können. Ich habe aber auch geschrieben das mir das mit dem Auslesen unklar erscheint. Ich es also nicht verstehe und nicht weiterkomme.

Trotzdem Danke
Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Masterclavat!
Visual Basic:
Dim SReader As New System.IO.StreamReader("textfile.txt")

TextBox1.Text = SReader.ReadLine.Replace("Login = ","")
'...
SReader.Close()

Soweit sogut das auslesen klappt. Doch leider liest er nur die erste zeile. Wie mache ich es das der jetzt die ip ( IP = ) in Textbox2 schreibt? Denn es sind ja mehrere Zeilen in der Textfile.
Login =
IP =
usw.

Peter86


Dazu waren ja die Punkte da. :D Einfach das Gleiche, wie oben, nur ein Bisschen auf die Situation abgewandelt:

Visual Basic:
Dim SReader As New System.IO.StreamReader("textfile.txt")

TextBox1.Text = SReader.ReadLine.Replace("Login = ","")
TextBox2.Text = SReader.ReadLine.Replace("IP = ","")
'usw
SReader.Close()
Ich denke, das sollte jetzt klar sein. :)
 
Danke,
so hab ichs auch erst versucht wollte aber nicht klappen. Egal jetzt Klappts, Mysteriös.

Vielen Dank.
Peter86
 

Neue Beiträge

Zurück