text soll wortweise in ein dynamisch erstelltest array kopert werden

tfh-prog

Grünschnabel
tachen, ich bin noch relativ neu in c programmieren, jetzt habe ich folgendes problem ich hoffe mir kann hier jemand helfen..

also ein benutzer soll einen text eingeben können(max 200 zeichen), danach soll der text wortweise in eine dynamisch erstelltest array von Zeichen ketten kopiert werden, anschließend soll das array sortiert und wortweise(ein wortpro zeile) ausgegeben werden, sortierung soll nach dem alphabet gehen. leerzeichen usw sollen ignoriert werden.
also das einlesen, habe ich schon hinbekommen, aber jetzt fehlt mir einfach etwas an wissen. kann euch ja mal reinstellen was ich bis jetzt habe..

Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
int main() {
/* char *T;
void * malloc(size_t size);
T = malloc(200);
if(T == NULL){
printf ("kein Speicher vorhanden");
exit(0);
}*/
char text[202];
printf ("\n");
printf ("Texte sortieren\n");
printf ("===============");
printf ("\n");
printf ("\n");
printf ("Geben Sie bitte einen Text (max. 200 Zeichen) ein:\n");
gets (text);
printf ("Der Text war:\n%s",text);
getch();
return 0;
}

das auskommertierte war bis jetzt nur ein versuch, aber ich habe ehrlich keine ahnung wie es weiter geht, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
danke schön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, zunächst benötigst du eine Hilfsliste(2 dimensional). Dort speicherst du die einzelen getrennten Wörter ab. Du kannst dafür eine While Schleife über ein text[] laufen lassen, und immer solange in die Hilfsliste kopieren, bis ein ' ' kommt, dann nimmst du das nächste Feld in deiner Hilfsliste.

Wenn du das gemacht hast, brauchst du nurnoch mittels strcmp() deine Hilfsliste zu sortieren, kannst dir dafür einen einfachen Sortieralgorithmus suchen.... z.b. Quicksort, Mergesort oder sowas


Dann biste eigendlich fertig...

viel Spass ;)