Text sanft von links nach rechts einblenden

mrqueen

Grünschnabel
Text sanft von links nach rechts einblenden(neu)

Hi,
vor kurzem habe ich folgendes Problem gehabt
Schrift einblenden (Vorhangeffekt)

und darauf diese Antwort bekommen:

Hi,

das Stichwort heißt in diesem Fall: Masken.

Ich denke, das lässt sich auch ohne Beispiel erklären:
setze das "Hallo" wie gewünscht über den grünen Hintergrund (in eine eigene Ebene)
erstelle eine neue Ebene und zeichne dort eine Rechteckform, die den Schriftzug genau abdeckt.
stelle Dir vor, dieses Rechteck ist der Bereich, in dem die Schrift sichtbar ist und erstelle daraus ein Formtweening, das mit einer dünnen Linie beginnt und mit der endgültigen Rechteckform endet.
Rechtsklick auf die Ebene mit dem Rechteck und "Maske" anwählen
die darunter liegende Ebene mit dem Text wird automatisch maskiert

Das hat soweit auch alles wunderbar geklappt, doch nun möchte ich die Stelle an der der Text eingeblendet wird sanft verlaufen lassen. Sprich der Text soll nicht "abgehakt" von links nach rechts eingeblendet werden, sondern eben mit Übergang.
Hab schon mit der Alpha der Maske rumprobiert, bin aber nicht weitergekommen-scheinbar hat das damit nix zu tun.

Wer kann mir helfen?
MfG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kannst das schon mit alpha machen. Mußt dafür nur
für die schrift auch ein twenning erstellen,
das genau so lang ist wie das Twenning der Maske. (gleiche anzahl der frames)
im ersten Frame des Text-Tweenings setzt du Alpha auf null Prozent und im letzten auf
hundert Prozent.

Gruß P
 
Hi,

mit Masken kannst Du einen solchen Effekt leider nicht erreichen. Masken kennen nur den Status "maskiert" und "nicht maskiert", unabhängig von Alphawert der Form.

Wenn Du allerdings einen einfarbigen Hintergrund hast, kannst Du über den Text eine Form mit einem Alphaverlauf legen, die vom Text weggezogen wird.

Gruß

P.S.: Bei einem statischen Text könntest Du diesen auch in eine Form transformieren, der Du einen eigenen Transparenzverlauf gibst. Diesen Verlauf kannst Du dann z.B. mit einem Formtweening "aufziehen".

.
 
Hm,
wenn man also z.B. zwei bilder übereinander liegen hat (oben die farbige Version und darunter eine in schwarz weiß), und man möchte nun, dass genau der gleiche Effekt passiert -von links nach rechts sanft einblenden- so dass aus dem farbigen Bild ein schwarz weiß Bild wird, wie geht dass denn nun?

So wie unter PS beschrieben?
Hab ich allerdings ned so ganz verstanden.
War ja auch nur n PS, dafür eins was meinem Prob doch recht nahe kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ich habe natürlich wieder Blödsinn geredet (war wohl zu spät gestern Abend). Die einfache Maskierung funktioniert natürlich, wenn Du den Text (in eine Form umgewandelt) als Maske verwendest, und darunder eine einfache Form mit Transparenzverlauf verschiebst. Im Anhang ein kleines Beispiel.

Gruß

.
 

Anhänge

  • colortext.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 320
Zurück