Text Problem bei Header

Hallo leute ich arbeite zur zeit an einem Header wenn man den abspielt dann komt am ende ein textfeld wo steht put your slogan her wie kann ich das ändern den in mcromedia flash mx 2004 zeigt er mir das nicht an nur beim film testen.

Und unten das Menü wie kann ich dort den text und seine Links ändern

im Anhang befindet sich die .fla datei

mfg Fruchtzwerg
 

Anhänge

  • 1.zip
    175 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Slogan liegt im MC "TEXT" auf der Ebene "Layer 5". Es handelt sich leider nicht um ein einzelnes Objekt, sondern um Instanzen mehrerer Grafiken und dem MovieClip "Symbol 167". Lösche einfach alles in dieser Ebene und setze Deinen eigenen Slogan hinein.

Ein paar Tipps:
  • Benenne Symbole sinnvoll ("Symbol 167" ist keine sinnvolle Benennung - eine spätere Wartung wird durch die Standardbezeichner so gut wie unmöglich). Das gleiche gilt auch für Ebenen.

  • Verzichte wenn möglich auf Objekte des Typs "Grafik" und "Schaltfläche" - das meiste lässt sich mit MovieClips besser und flexibler realisieren.

  • Erstelle nicht für jedes Schlüsselbild in einem Tween ein neues Symbol (ich weiß; der FX-Wizzard macht das selbst ab und an; deshalb muss es aber noch lange nicht immer sinnvoll sein ;) ).

Gruß
.
 
danke erstmal für die Tipps.

Ich werde das gleich einmal ausprobieren.

das wegen den ebenen benennen und so,der header ist nicht orginal von mir.

hat noch jemand ne lösung wegen dem menü..bitte beachten der header soll später noch eine breite von 1076 bekommen höhe soll gleich bleiben.
 
... das Menü verbirgt sich in "Symbol 15". ;)

Mir ist klar, dass die Vorlage nicht von Dir ist - ich wollte nur verhindern, dass Du Dir diesen Stil eventuell angewöhnst. Dieser Header ist als Vorlage zum Bearbeiten leider kaum geeignet (man siehts schon an dem Slogan, der sich nicht einfach austauschen lässt); auch Benutzer ohne Vorkentnisse werden auch Schwierigkeiten haben, das Menü zu bearbeiten.

Ich bin fast der Meinung es wäre einfacher für Dich (und hätte einen größeren Lerneffekt), wenn Du diesen Header bestenfalls als Anregung nimmst und Deinen von Grund auf neu zusammensetzt. ;)

Gruß
.
 
ok aber ist ja nur noch das menü also werde ich das noch machen und dann mal versuchen den selber zu bauen.

ich habe übrigens die .fla datei aktualisiert wie sie im moment ist.

ok jetzt habe ich das mit dem Menü geschaft habe aber jetzt ein Problem..wie sage ich ihr per Action script welche datei er öffnen soll also entweder index.php oder dl.php usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das jetzt so gemacht

Code:
getURL("index.php","_self","POST");

nur wie bringe ich ihm jetzt ma bessten bei das er das erst mach bei einen mausklick?

ok ich mache es jetzt so

Code:
MeinButton.onPress = function (){
getURL("index.php");
}

aber wenn ich den Movieclip MeinButton als instanzname gegeben habe dann zum nächste gehe dem als instanzname MeinButton2 gebe und das in dem Script ändere funktioniert nur der und immer so weiter also es funktioniert aber immer nur ein button habe sie auch schon alle auf verschiedene ebenen gelegt aber das haut auch rein garnichts gebracht!

ich bin hier am durchdrehen

ok also habe es jetzt geschaft ist sozusagen alles erledigt habe jetzt die drei Movieclips auf einer ebene gelassen habe wieder die instanznamen Meinbutton usw. vergeben und habe ein schlüsselbild gesetzt und dort in den AS folgendes eigefügt
Code:
stop();
MeinButton.onPress = function (){
getURL("index.php");
} 
stop();
MeinButton2.onPress = function (){
getURL("forum.php");
} 
stop();
MeinButton3.onPress = function (){
getURL("download.php");
} 
stop();

so die jetzige fla findet ihr unter http://www.palma-movies.de/palma/style2/flash/1.fla (fals es mal jemand braucht)

vielen danke nochmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich den Movieclip MeinButton als instanzname gegeben habe dann zum nächste gehe dem als instanzname MeinButton2 gebe [..]
Nach Deiner Beschreibung sollte das funktionieren. Beispiel:

Du hast auf der Bühne drei Buttons (MovieClips oder meinetwegen auch Schaltflächen) mit den Instanznamen "button1", "button2" und "button3". Hiermit (das AS kommt auf die Zeitleiste, auf der sich auch die Buttons befinden, nicht auf die Instanzen der Buttons) kannst Du denen dann Links zuweisen:
Code:
button1.onPress = function() {
    getURL("seite1.htm", "_self");
}

button2.onPress = function() {
    getURL("seite2.htm", "_self");
}

button3.onPress = function() {
    getURL("seite3.htm", "_self");
}
Ein weiterer Grund für den Fehler kann sein, wenn Du diese Buttons in einer Animation mit mehreren Schlüsselbildern verwendest: Auch wenn ein Button in jedem Schlüsselbild den selben Instanznamen trägt, wird der Maus-Handler u.U. nur für die Instanz definiert, die sich in dem Schlüsselbild befindet, in dem auch das Script steht. Das ist einer der Gründe dafür, warum es problematisch ist, Zeitleisten und AS zu mischen (zumindest sollte man genau wissen, was man tut und auch dann kommt es oft noch zu unvorhergesehenen Ereignissen).

Gruß
.
 
naja mein Fehler war es immer das ich den AS nicht auf der Zeitleiste eingefügt hatte sondern in den Instanzen..also ziemlich dummer Fehler eigentlich.


vielen Danke für deine Hilfe!
 
Zur Info: Auf den Instanzen geht auch, aber dann nur für die jeweilige Instanz und mit einer etwas anderen Syntax:
Code:
on(press) {
    getURL("seite1", "_self");
}
Zum Vergleich: Schau mal in der Hilfe nach unter "onPress"/"onRelease" und "on". ;)

Gruß
.
 
Zurück