Text mit Cinema 4d

M

Mikrowelle

Wie macht man ein Text das z.B so aussieht. Also ich habe es geschaft den text in diesen Stil zuschreiben doch bei mir fehlen diese schönen Schaten und ich kirge den Boden nicht Weiß. Kann mir jemand helfen ?

Text in C4D
 
Hi Mikrowelle,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Beispielbild wurde mit Radiosity gerendert. (Siehst Du an der Farbabstrahlung des Logos auf den Boden) Falls Du das Advanced Render Modul hast, dann lies Dir dort mal das Kapitel über Radiosity durch. (Stichwort für die Suche im Board z.B.: HDRI )
Falls der Boden trotz Radiosity immernoch zu dunkel ist, dann hilft ein RenderTag auf den Boden mit aktiviertem Hintergrundkompositing oder ein Material mit aktiviertem Leuchtenkanal.

Außerdem liefert die boardinterne Suche zu "Logo" oder "3D-Text" haufenweise Lösungen da wir dieses Thema schon sehr oft hatten :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo nochmal,

ja na klar, hättest Du in der Tutorial-Linkliste hier oben im Board gefunden. Also bitte demnächst auch erst dort selbst schauen!

HDRI Lighting

Liebe Grüße
Nina
 
Achso

Danke, ich kenne mich hier nicht aus ... aber das nächste mal mach ich das.
 
Ich habe mir jetzt dort das meiste durchgelsen doch ich kann damit erlich gesagt nichts anfangen, die meisten Tutorials sind einfach zu ungenau für mich weil man da gewisse Vorkenntnisse vorraussezt. Im Forum habe ich auch nichts gefunden. Kennt ihr keinen Tutorial wo einfach Schritt für Schritt alles erklärt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Text mit schatten so schwer zu gestalten ist.
 
Hi Mikrowelle,

Du machst Deinem Namen alle Ehre...in 5 Minuten fertig...egal was es auch ist.
Ich weiß nicht wie lange Du mit C4D arbeitest, aber ein bisschen Einsatz sollte schon kommen.

Mach mal folgendes :
1.Erstelle einen Boden und einen Himmel
2.Erstelle ein neues Material (weiß) und ziehe das Material auf den Boden
3.Erstelle ein Textspline ( zwischen den Geometrieobjekten und den Nurbs )
4.Tippe Deinen gewünschten Text rechts in das Textfeld ein - klicke auf den Bildschirm und Dein Text sollte erscheinen.
5.Erstelle ein Extrude-Nurb - rechts neben den Splines - und wähle dort unter Objekteigenschaft aus "Verschiebung 0m, 0m, 50m - Dein Text sollte jetzt etwas dicker sein.
6. Setzte eine Lichtquelle in Deine Scene, wähle Schatten auf hart oder weich.
7. Eventuell Deinem Text auch ein Material mit gewünschter Farbe zuordnen.
8. Rendern und freuen.

LG
Woogy
 
Das Programm habe ich seit Freitag. Danke für deine Erklärung doch soweit war ich auch schon, doch...

1. Wenn ich ein Material erstelle mit Farbe Weiß dann kann ich es nicht auf den Boden rüberziehen ich kann es auf alle Objekte ziehen aber nicht auf Boden.
2. Das Ergebniss ist sieht nicht annährend so aus wie ich es haben will. Hier nochmal wie ich es haben wollte Klick Ich Render das so wie es in einem Tutorial von Ninas Link beschrieben ist.

EDIT: Klapt jetzt danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also wenn du das alles so wie im Link und wie es die Leute hier sagen machst, sollte es auch klappen. Vielleicht beschreibst du mal dein Ergebnis und wir können so dem Fehler auf die Schliche kommen.

Und wenn du die Objekte schon alle erstellt hast, dann kann ich dir ja noch ein paar möglicher Materialeinstellungen geben und so.

- rotes Material nimmst den fertigen Danel-Shader (bei Material unter neu-Schader)
- als Bodenmaterial machst du ein neues Material und gibst bei Farbe 65% Helligkeit ein
- als Himmelmaterial machst du noch ein neues Material und stellst bei Farbe 60% Helligkeit ein und bei Leuchten (Haken nicht vergessen) 38% ein

Dann widmest du dich noch den Render-Voreinstellungen und schaltest dort Radiosity an.

Jetzt sollte es doch deinen Vorstellungen genügen

Grüße
Marco
 
Hier ist erstmal das was ich bis jetzt gemacht habe.

Klick
Klick

Das Problem war, das niemand gesagt hat das bei Render-Voreinstellung nicht nur Radiosity an sein muss sondern auch Stochastischer Modus. Deswegen sah das Ergebnis auch immer so anders als ich es wollte. Doch jetzt ist es erledigt.

Dankeschön.
 

Neue Beiträge

Zurück