Text ins FTP senden

DjMBoy

Grünschnabel
Hallo liebe tutorials.de Mitglieder.

Ich suche schon seit langem eine Möglichkeit in VB6 ein Text von einer Textbox ans FTP sendet.

So meine ich es:
1.Ich gebe einen Text in einer Textbox
2.Ich klicke auf den Command Button (Senden)
3.Mein FTP erstellt eine neue .txt datei.
4,Das in der Textbox geschriebene wird in der .txt datei kopiert.

Fertig

Ich habe hier auch einwenig gesucht aber habe nur gelesen wie man eine datei ins FTP senden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
DjMBoy
 
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Basic, aber ich weiß, dass man keine Daten bzw. Dateien ins FTP senden kann. Man kann nur über das FTP senden. Das FTP ist, wie du vielleicht weißt ein Protokoll, das es erlaubt Dateien zwischen Client und Server zu übertragen. Wenn du also in Basic die Möglichkeit hast eine Verbindung zu einem Server zu erstellen und in diese Verbindung zu schrieben oder er an diese Verbindung Requests zu senden, dann solltest du dir einfach mal das RFC 959 ansehen und versuchen auf Basis der erkenntnisse, die du daraus gewinnst eine kleine Klasse zu schreiben, die diese Verbindungen zu einem FTP-Server zu managen.
MfG, Andy
 
Hi,

du kannst tatsächlich keine Texte direkt in eine Remote-Ressource auf einem FTP-Server schreiben und diese dann direkt speichern. Du müsstest den Text also erstmal in einer lokalen Datei abspeichern und diese dann per FTP übertragen. Ein Beispiel zur Programmierung von FTP-Clients findest du hier: http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=22

Grüße, D.
 
Könnte man denn so machen das wenn man auf Senden drückt dann der Text von der Textbox Auf den Computer abgespeichert wird und dann gesendet wird (ins FTP) und dann diese .txt datei gelöscht wird(vom PC)
 
Joa, das muesste sogar ich hinbekommen, wenn ich endlich mal wieder ran kan an VB6...bin ein wenig eingerostet^^