Text ins FTP senden

DjMBoy

Grünschnabel
Hallo liebe tutorials.de Mitglieder.

Ich suche schon seit langem eine Möglichkeit in VB6 ein Text von einer Textbox ans FTP sendet.

So meine ich es:
1.Ich gebe einen Text in einer Textbox
2.Ich klicke auf den Command Button (Senden)
3.Mein FTP erstellt eine neue .txt datei.
4,Das in der Textbox geschriebene wird in der .txt datei kopiert.

Fertig

Ich habe hier auch einwenig gesucht aber habe nur gelesen wie man eine datei ins FTP senden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
DjMBoy
 
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Basic, aber ich weiß, dass man keine Daten bzw. Dateien ins FTP senden kann. Man kann nur über das FTP senden. Das FTP ist, wie du vielleicht weißt ein Protokoll, das es erlaubt Dateien zwischen Client und Server zu übertragen. Wenn du also in Basic die Möglichkeit hast eine Verbindung zu einem Server zu erstellen und in diese Verbindung zu schrieben oder er an diese Verbindung Requests zu senden, dann solltest du dir einfach mal das RFC 959 ansehen und versuchen auf Basis der erkenntnisse, die du daraus gewinnst eine kleine Klasse zu schreiben, die diese Verbindungen zu einem FTP-Server zu managen.
MfG, Andy
 
Hi,

du kannst tatsächlich keine Texte direkt in eine Remote-Ressource auf einem FTP-Server schreiben und diese dann direkt speichern. Du müsstest den Text also erstmal in einer lokalen Datei abspeichern und diese dann per FTP übertragen. Ein Beispiel zur Programmierung von FTP-Clients findest du hier: http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=22

Grüße, D.
 
Könnte man denn so machen das wenn man auf Senden drückt dann der Text von der Textbox Auf den Computer abgespeichert wird und dann gesendet wird (ins FTP) und dann diese .txt datei gelöscht wird(vom PC)
 
Joa, das muesste sogar ich hinbekommen, wenn ich endlich mal wieder ran kan an VB6...bin ein wenig eingerostet^^
Das man Texte speichern kann weiss ich noch, yum Senden hat Dario einen Link dazugepackt und Loeschen ging auch irgendwie^^
Musst halt aufpassen, das alles in der richtigen Reihenfolge ablauft ;)
 
Könntest du mir denn helfen oder den code fürs erstellen einer datei sodass er dann den Text von der Textbox hineinkopiert?
Ich denke das rest kriege ich dann hin da es schon mehrere Threads davon gibt...
 
Ist grad ein wenig schlecht.
Zum einen hab ich kein VB hier (und ich warte immernoch...), zum anderen bin ich wie gesagt, ein wenig eingerostet, und zum letzen hab ich meine Aufzeichnungen allesamt nicht hier, die liegen im good old germany, waehrend ich in Italien bin.
 
Cool also bist du italiene ich auch ;) aber das passt hier nicht zu :D

Schade das du eingerostet bist :D ich suche schon seit 2 Wochen so eine Möglichkeit.
 
Ich bin tedesco, aber Auslandpraktikum in Italien fuer ein Monat^^
Bist grad in Italia? Wenn ja, wo? Bin in Vicenza^^

Wenn ich in 3 Wochen zurueck bin, kann ich ja mal sehen, das ich da was hinkriege, aber ich denke, bis dahin haben dir bestimmt schon andere geholfen^^
 
xD

Okay ich habs geschafft eine txt datei zu erstellen aber wenn ich Uploaden will dann geht das nicht keine Fehlermeldung nix!

Hier mal den Code den ich benutze:
Code:
With Inet1
    .Cancel
    .Protocol = icFTP
    .URL = "ftp://ftpserver"
    .UserName = "user"
    .Password = "pw"
End With
        Inet1.Execute , "PUT G:\RTGen.txt /rtg/"
        Do While Inet1.StillExecuting
        DoEvents
        Loop
        Inet1.Execute , "QUIT"
 
Zurück