Text innerhalb mehrerer (HTML)-Dateien suchen...

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich stehe vor folgendem Problem:

ich weiß, dass in mindestens einer Datei von hunderten die ich auf meiner Festplatte hab, eine bestimmte Zeichenfolge geschrieben steht (es ist ein Farbcode). Nun muss ich eben diesen Farbcode finden (und ersetzen). Es ist aber ein Ding der unmöglichkeit, alle Dateien einzeln abzurufen und manuell danach zu suchen. Mit der Windows Suche hab ich es auch schon versucht, aber ohne Erfolg.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen könnte?


Vielen Dank im Voraus!




Gruß

Erik
 
Wenn Du ein LiveLinux bootest, wirst Du über
Code:
find /media/$PARTITION -name '*.htm?' -type f -exec grep -H $SUCHSTRING {} \;
fündig werden können.
 
@Sven Mintel: mit der Option "Ein Wort oder ein Begriff innerhalb des Dokuments"

Kann es sein, dass *.php Dateien dabei nicht berücksichtigt werden? Sind nämlich auch welche mit dabei.

@Navy: kannst du mir das etwas genauer erkären? Ich kapier das nicht so ganz :rolleyes:
 
@Navy: kannst du mir das etwas genauer erkären? Ich kapier das nicht so ganz :rolleyes:

In Linux ist die Suche in meinen Augen erheblich effizienter und unkomplizierter, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht:

Code:
find /media/$PARTITION -name '*.htm?' -o -name '*.php' -type f -exec grep -H $SUCHSTRING {} \;

find sucht nach Dateien im Verzeichnis /media/$PARTITION nach den Dateien mit den Endungen "htm?" (Fragezeichen ist ein Auslassungszeichen) und "php", und durchforstet die Ergenisse das Deinem Suchstring.

Sollte Dir das alles nicht zusagen, dann rate ich Dir schon vom Booten des LiveLinux ab, das würde für Dich viel zu lange dauern.
 
Okay, ich denke ich weiß woran es liegt, das mir die Suche nichts ausspuckt. Es wird wohl in einer PHP datei enthalten sein. Das meine ich deshalb, weil ich zu testzwecken eine PHP Datei mit dem Farbcode (aa0000) angelegt und auf D: gespeichert hab. Dann die Suche nochmal gestartet und obwohl es eindeutig die Datei mit dem gesuchten Inhalt gibt, wurde sie mir nicht angezeigt.

Wie kann ich es also bewerkstelligen, dass ich die Suche so einschränke, dass nur innerhalb von PHP Dateien gesucht wird, bzw., dass PHP Dateien überhaupt in der Suche mit einbezogen werden?


@Navy: Also ich glaube das wäre mir dann doch ein wenig zu kompliziert :D
 
Entschuldigt bitte mein Doppelpost. Es dient nur zu Vollständigkeit.

Also ich hab mir gerade das Program "Seeker" heruntergeladen und mal eine Suche gestartet, welche die Datei(en) auf Anhieb gefunden hat!

Das Programm gibt es hier:
http://www.snapfiles.com/get/seeker.html


Danke an euch zwei für die Hilfe :)
 

Neue Beiträge

Zurück