Text in Progressbar oder transparente Progressbar

mr b

Mitglied
heyho,
ich hab mal wieder ne Frage:p Und zwa: ich schreibe derzeit an einem kleinen Downloadtool. Für dieses wollte ich nun eine Fortschrittanzeige entwickeln. Habe dafür dann die TProgressbar verwendet. Klappt auch ganz gut mit dem Fortschritt anzeigen. Doch nun stoße ich auf ein Problem.
Ich wollte die Progressbar in etwa so wie die von FlashFXP (Screenshot) implementieren. Heisst, ich würde gern über oder unter dem Statusbalken Text anzeigen. Für erst genanntes dachte ich an ein TextOut, welches man vlt. an die Grafik übergeben kann. Doch weiss ich nicht wie ich auf die grafische Darstellung der Progressbar zugreifen kann?! Das wäre dann meine erste Frage:)
Für die 2 Möglichkeit ( Text unter der Progressbar ), müsste diese transparent sein. Ich hab es zwa mal geschafft über Progressbar1.Brush.Style := BsClear; den Hintergrund 'transparent' zu machen, doch leider nicht den Statusbalken. Meine 2 Frage wäre also, wie ich den Statusbalken transparent machen kann. Sollte doch irgendwie möglich sein. Hab mal mit SetBkMode(ProgressBar1.handle, TRANSPARENT); probiert. Hat aber leider garnix bewirkt. Ich habe auch gehört, das es Farbcodes für transparente Farben gibt. Doch leider weiss ich nicht wie ich diese generieren soll. Vielleicht hat da ja jmd. auch ne Ahung:)
Letzte Idee war für mich eine TGauge einzusetzen. Doch da scheiter ich leider schon beim implementieren der Komponente in das Form. Wo finde ich die TGauge überhaupt in Delphi? Wie man sieht, Fragen über Fragen. Ich hoffe, nein ich bete um eure Antwort... :hi:

fröhliche Festtage
janos
 

Darkas

Erfahrenes Mitglied
Da ich mich mit Delphi nicht auskenne, weiss ich nicht ganau, ob diese Lösung funktioniert, aber eigentlich sollte es klappen.

Du gibst vermutlich ein Hex-Tripel Farbwert an (#FFFFFF = Schwarz).
Es gibt auch sogenannte Alpha-Werte, die die Farbe Tranparent erscheinen lassen.

In Ruby werden Farbwerte so geschrieben: (ROT, BLAU, GRÜN, ALPHA), also wäre (255, 0, 0, 50) ein halbtransparentes Rot. Schau mal, ob du das irgendwie in dein Script einfügen kannst.

mfg Darkas
 

Kangaxx

Mitglied
Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du irgendwelchen Text über bzw. unter einer TProgressBar anzeigen... wäre es dann nicht sinnvoll eine neue Komponente im Stil eines TLabeledEdits zu erzeugen Das sollte meiner Meinung nach einfacher sein als wenn du irgendwie an der Grafikdarstellung rumwerkelst :)

Evtl findest du ein passendes Tutorial, ansonsten würde ich einfach mal in die Unit schauen in der sich die TLabeledEdit-Komponente befindet..

Gruss Kangaxx
 

Neue Beiträge