Text in Kanal editieren bzw. mittig ausrichten

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe im Kanal alpha1 einen Text geschrieben. Kann ich diesen bei Bedarf noch mal ändern oder muss der gelöscht und neu gesetzt werden?

Frage 2: Wenn ich den Text neu gesetzt habe, gibt es eine Möglichkeit, diesen exakt (!) mittig zu setzen, sowohl horizontal als auch vertikal?
Ich habe schon ein Posting von Oezer gelesen, dass man ja das Raster einstellen kann (STRG + ß), aber das ist zu ungenau.

Weiß jemand eine bessere Methode???

Danke,

Chellaz ArneE,

richte den Text einfach an den Hilfslinien aus
und skalliere die Hilfslienien mit hilfe des
Lineals (strg+r) genau mittig... nun nur noch
den text an den Hilfslinien ausrichten ...

Bis dann dann Mythos

Hallo Mythos007,

das Problem ist, dass die Länge des Textes sehr stark variiert .... gehe ich recht in der Annahme, dass es sonst aber keine andere Möglichkeit gibt ... !?

Vielen Dank,

Erstelle Dir eine neue Ebene, auf dieser wählst Du alles aus ( Strg + A)

Dann geh zurück zur Textebene
nun in der Optionsleiste für Werkzeuge (findest Du direkt unter der Menüleiste)
anklicken "Begrenzugsrahmen anzeigen":

Und übers ausrichten Menü die Ebene mittig ausrichten:

Frage 2: Wenn ich den Text neu gesetzt habe, gibt es eine Möglichkeit, diesen exakt (!) mittig zu setzen, sowohl horizontal als auch vertikal?

Bezog sich mehr auf den zweiten Teil der Frage - ich glaube bei Alphakanal belibt Dir nicht anderes übrig als mit Hilflinien und Raster zu arbeiten.

Im Bedarffall könnte man die Strecke links von Rand zu Text und rechts und dann oben unten noch ausmessen und dann ausrichten , ist aber doch sehr aufwendig

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück