Text in cmd.exe schreiben

gufi

Mitglied
hallo leute hab da ein problem ich muss in eine cmd.exe mit vb einen text reinschreiben und den ausführen also das er cmd.exe öffnet text reinschreibt, ausführt in der cmd und cmd wieder schließt wie funktioniert das genau hab daweil das:

Public Sub btnsend_Click()
Shell ("C:\WINDOWS\system32\cmd.exe")
Print txtnachricht.text
End Sub


pls um hilfe so schnell wie möglich :) thx
 
Re: text in cmd.exe schreiben mit vb

Dazu brauchst Du die Funktion SendKeys

Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen, da solltest Du einige Threads und Links zu diesem Thema finden !
 
Re: text in cmd.exe schreiben mit vb

ja das mit dem enter weis ich glaub ich eh aber das mit dem "print" geht nicht er schreibt mir nix hinein stimmt mein code oben oda warum schreibt er nix in die cmd rein
 
Re: text in cmd.exe schreiben mit vb

du könntest den Text auch als BAT-Datei (=Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS) speichern und diese dann ausführen:

Code:
Private Sub Form_Load()
Dim Text As String
Nr = FreeFile
Open "C:\Bsp.bat" For Binary As #Nr
Text = Space(LOF(Nr))
Get #Nr, , Text
Close #Nr
Text1.Text = Text
End Sub
 
Private Sub Speichern_Click()
If Dir("C:\Bsp.bat") <> "" Then Kill "C:\Bsp.bat"
Nr = FreeFile
Open "C:\Bsp.bat" For Binary As #Nr
Put #Nr, , Text1.Text
Close #Nr
End Sub
 
Private Sub Shell_Click()
Shell "C:\Bsp.bat"
End Sub
 
Re: text in cmd.exe schreiben mit vb

pfff :) eig. will ich ja nur z.b einen text in eine textbox schreiben und dann soll er mit klick auf button cmd.exe öffnen reinschreiben "net send ip text1.Text" ausführen und cmd.exe wieder schließen nach dem senden
 
Re: text in cmd.exe schreiben mit vb

Was sollte der Befehl "Print" denn tun? Musst du nicht angeben, wo etwas hingeschrieben werden soll? Wird Print nicht verwendet, um Text in eine Textdatei zu schreiben?

Unter Umständen könntest du auch einfach den Text, der in die Eingabeaufforderung geschrieben werden soll, gleich mit "Shell" ausführen. Das funktioniert bei allen Befehlen, die bei Start-->Ausführen funktionieren.

Edit: In deinem Fall also:
Code:
Shell "net send ip " & text1.Text
 
Re: text in cmd.exe schreiben mit vb

pfff :) eig. will ich ja nur z.b einen text in eine textbox schreiben und dann soll er mit klick auf button cmd.exe öffnen reinschreiben "net send ip text1.Text" ausführen und cmd.exe wieder schließen nach dem senden

des was ich dir geschrieben hab ist auch nix anders du kannst in des Textfeld halt dann alle möglichen Dos-Befehle reinschreiben, nich nur Net Send.

des ist dann so was wie ein billiger Dos-Editor
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!
Ich hab das alles mal so verwendet, doch nun möchte ich gerne die Funktion "Ping" verwenden ;)

Dabei benötige ich ja allerdings eine "Rückmeldung" ob ein Paket zurückgekommen ist, oder nicht ;)

Und das sich die Eingabeaufforderung öffnet finde ich blöd, denn bei Ping ist sie auch relativ lange offen!!

Gibt es vielleicht eine andrer (vor allem schnellere) Möglichkeit des "nachguckens ob ein Server noch lebt"

Danke Greetz N!C0
 
Zurück