text hintergrund dunkler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

destroyphil

Mitglied
hi,


hab da mal so ne frage die sich nur sehr schwer formulieren lässt. ich habe mir eine homepage gebastelt, die auf einen sehr kontrastreichem hintergrund basiert. nun habe ich ein problem mit dem text, da er entweder an den dunklen stellen schlecht lesbar oder an den hellen stellen schlecht lesbar ist. ich habe mir nun überlegt ob man das einfach beheben kann, wenn ich hinter dem text noch einen halbtransparenten hintergrund lege, vielleicht ein feines netz in schwarz, sodass man den hintergrund noch durchschimmern sieht.
nun zu meiner frage: wie lege ich das genau hinter dem text (ich würde das mit tabellen machen) und wie bekomme ich ein solchnes netz hin

Beispiel:

auf meiner page KLICK HERE sind auf der rechten seite de news. ich möchte nun über diese bunte grafik das netz legen, und zwar möglichst für jede neuigkeit eins.

____
| __ |
| | .| | <-- NEW1
| ``` |
| __ |
| | .| | <--- NEW2
| ``` |

So soll das ganze aussehen, das kleine sind die schwarz hinterlegten innenfenster.

Bitte helft mir

vielen vielen Dank, DestroY
 
ich möchte zum beispiel die news bei jeder einzelnen neuigkeit unter einem neuen "licht" erscheinen lassen. das problem bei nem bildbearbeitungsprogramm ist dass es sich wenns nicht drüberliegt sondern drauf ist sich nicht verschiebt oder dass ich sowas nicht machen kann, mit welchem programm denn auch`?``?

es gibt doch sicher einen befehl um den Hintergrund speziell hinter texten anders aussehen zu lassen
 
Pack jeden Textabschnitt in ein <div>-Tag, dem <div> kannst du per stylesheet Hintergründe etc zuweisen.
 
Zum Beispiel:

HTML:
<div style="background-image:url(background1.gif);background-repeat:repeat">
*dein text*
</div>

Dein "background1.gif" währe dann zum Beispiel ein Kreuz deines Gitters.
Das gif müsstest du dann natürlich selbst erstellen, halt dein Gitter mit transparentem hintergrund.
Es ist auch möglich Transparenz einzustellen, aber da kenne ich mich nicht aus, und das wird, soweit ich weiss, auch nur vom IE interpretiert.
Hiffe das hilft :)
 
Re: Zum Beispiel:

ja, danke, nur hab ich noch ein problem: ich bekomme mit paint keinen transparenten hintergrund bei einem bild hin. was tun?
 
Hi, zieh dir doch die Trial-Version von Photoshop cs damit Funktioniert es auf jeden fall ;)
Hier der Link dazu!

Gruß P
 
Bereich auswählen,der transparent sein sol (zB mit dem Zauberstab) -> Radiergummi benutzen ;)

Oder...

Bereich auswählen,der transparent sein sol (zB mit dem Zauberstab) -> Hilfe - > Transparentes Bild exportieren -> den Anweisungen folgen ;)
Ist aber für PS 7.0,ich weiß nicht ob das in CS auch so ist ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück