text erscheinen lassen(flmx)

so jetzt hab ich was gemacht
einfach 2 bunte flächen und den text. die 2 felder sind schalftlächen nur auf die kann ich ja keinen as machen!
ich hängs mal an vielleicht kann ja einer von euch was machen!

danke
 

Anhänge

  • menutext.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 27
Original geschrieben von layla
die 2 felder sind schalftlächen nur auf die kann ich ja keinen as machen!
selbstverständlich kannst du denen ein script geben - ganz besonder sogar, die sind sogar prädestiniert für mausereignisse, wie draufklicken und so ... ;)

was ich gemacht habe:
- den text aus dem textfeld gelöscht.
- das textfeld angeklickt und im fenster "eigenschaften" im eingabefeld "var" ein variablennamen vergeben - im beispiel den variablennamen "bildtext"
- die anzeigeoption (dort wo bei dir "einzeilig" stand) auf "mehrzeilig" eingestellt.
- dann die scripts: einen button anklicken und im dialog aktionen (falls nicht offen, rechtsklick auf den button -> aktionen)
PHP:
on(release){
bildtext="Das ist der Text vom blauen Feld."
}
- das selbe für den grünen button, halt ein anderer text aber derselbe variablenname (bildtext).
- film testen
- auf eine der flächen klicken
- text lesen

beispiel ist anbei.
gruß
rena
 

Anhänge

  • menutext_neu.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 23
danke echt supa erklährung!
keine ahnung warum ich das nicht hinbekommen habe egal jetzt weiß ichs!

~~~~~~~~~

so hab jetzt probiert.habs genau so gemacht wie du.
nur bei mir kommt der text nicht.
meine fotos sind in einer mc muss ich jetzt die textebene auch in diese mc machen oder auf der hauptbühne?
und wenn ichs auf der hauptbühne habe brauch ich dann einen andern as?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der schalter in einem mc ist und das textfeld in der hauptbühne, dann wie in meiner ersten antwort schon geschrieben mit _root die hauptzeitleiste ansprechen:
PHP:
on(release){
_root.bildtext="Das ist der Text vom blauen Feld."
}

gruß
rena
 
hi!

ja wenn das ginge habs probiert geht aber nicht.
wart ich erklährs mal.
den bilder text hab ich auf die startseite eine ebene mit dem textrahmen der den namen bildtext hat.
dann hab ich die mc mit den bildern auf dem schaltflächen bild hab dich deinen as getan geht aber nicht!
was könnte ich da noch falsch gemacht haben?

danke
 
keine ahnung - das script, platziert auf dem schalter IM mc funktioniert so jedenfalls.

vielleicht doch noch eine idee. in deinem mc gibt es ja ein tweening. da wirst du schlüsselbilder haben. bist du sicher, dass das script in jedem schlüsselbild auf deinem schalter liegt?

sonst würde mir da nichts mehr einfallen.
 
naja ich hab das foto als button und da schon einen andern as oben der das herausfahren bewirkt vom foto.ich hab also 2 ebenen eine mit den schaltflächen und eine mit den mcs wo das rausfährt.
ich hab das _root..... auf den button getan unter den andern as!
 
Original geschrieben von layla
ich hab das _root..... auf den button getan unter den andern as!
und was sagt mir das jetzt? bitte beschreibe immer so genau wie möglich: aufbau, hierarchie, ebenen, wo sind welche keyframes und in diesem fall: das konkrete (gesamte - von der ersten bis zur letzten zeile) script auf dem button und was sonst noch für scripts (genau!) in dem mc der herausfahrenden bilder liegen und wo (auf mcs/buttons/in den frames?).
 
ok sorry werds jetzt ganz genau beschreiben.
haupbühne: menu ----> galerie dann kommt die mc der galerie
mc galerie: hat 4 ebenen
1,der rand um meine fotos
2,hintergrund
3,einzelbilder (das sind die mc wo das bild rausfährt)
4,alle bilder (die schaltflächen)
auf diesen hier liegt dieser as
on (release) {
gotoAndStop(8);
_root.bildtext="Test"
}


ich hoffe das passt so.falls noch was unklahr ist bitte sagen!
danke auf jedenfall mal
 

Neue Beiträge

Zurück