Text-Darstellung

und unter anderen betriebssystemen? oder ganz ohne Fenster? zum Beispiel dass ich mir mein Fenster von OpenGL zeichnen lasse?

Noch ne Frage nebenbei: braucht man für OpenGL eigentlich noch extra Treiber oder ist OpenGL selbst der Treiber oder beinhaltet den Treiber?

Edit:
Achja noch eine Frage: Wie verarbeitet denn eigentlich eine Grafikkarte mehrere Bildschirme? Ich meine Softwaretechnisch, wie kann ich auf einen oder den 2. bildschirm (oder 3. ...)zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Unter anderen Betriebssystemen keine Ahnung.
OpenGL-DLL wird vom Grafikkartentreiber mitinstalliert, sonst brauchst du nichts

Zum Edit: Unter Windows "gehört" ein Fenster immer der Grafikkarte auf deren Monitor das Fenster erstellt wurde. Welcher Monitor zu welcher Karte gehört kann man einfach daran sehen wo der Monitor angesteckt ist.
Wenn du OpenGL startest (im Fullscreen) wird automatisch der Hauptbildschirm dafür verwendet. Mehrere Anwendungen gleichzeit im Fullscreen auf verschiedenen Bildschirmen geht meines Wissens nach nicht. Wenn die Anwendungen nicht Fullscreen sind, dann gilt was oben beschrieben wurde.
 
ist dieser treiber denn eigentlich von der Produktion weg auf der Karte?

und wie verläufts sichs wenn ich nur eine Karte aber 2 Monitore daran angeschlossen habe?
 
Der Treiber ist nicht auf der Karte,sondern auf der Festplatte...
aber ja; die Unterstützung auf Kartenseite muss von Anfang an eingebaut sein.
 
Dann ist aber wiederum die OpenGL-DLL nicht von Anfang an drauf wenn ich mir zum Beispiel einen PC selber zusammenbaue oder lieg ich da jetzt falsch?

Naja ich hab schon was vor (möchte ich aber jetzt lieber nicht publik machen) aber hauptsächlich interessierts mich einfach nur. Vor allem wenn ich irgendwas neues Anfange (zum Beispiel jetzt) hol ich mir erst mal die Infos, Vor- und Nachteile von bestimmten Themen und dann beschäftige ich mich genauer damit. Hab grad meine Ausbildung zum FiSi begonnen und interessiere mich schon seit längerer Zeit für den Computer und seine Programme... bzw. für das Programmieren.
Und was noch dazu kommt ist dass mir zu einem Thema immer wieder was neues einfällt.
 
Dann ist aber wiederum die OpenGL-DLL nicht von Anfang an drauf wenn ich mir zum Beispiel einen PC selber zusammenbaue oder lieg ich da jetzt falsch?
Die DLL ist nach der Installation des Grafikkartentreibers da. Wenn du den Computer selbst zusammenbaust wirst du ja auch eine Grafikkarte einbauen. Und wenn du das machst wirst du auch früher oder später den Treiber installieren.
 
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber brauch ich den unbedingt einen Treiber? Immerhin ist der ja Betriebssystemgebunden oder? Kann ich nicht einfach so auf die Grafikkarte OpenGL anwenden?
 
Sorry, hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ist den jeder Treiber Betriebssystemgebunden?
Und ist da kein "Grundtreiber" vorhanden, auf den man zugreifen könnte?
 
Zurück