Text "blurry" machen mit Alphatransparenz?

Smartphone

Grünschnabel
Habe PS gekauft und bin nun pleite. Hat mich 1000 Replikator Rationen gekostet.

Ich muss einzelne Buchstaben als kleine Grafiken erzeugen, welche einen weißen "Leuchtrand" haben. Also "blurry" sind bzw. weiß "scheinen" oder "strahlen". Ihr wisst bestimmt was ich meine ;)
Die Grafik möchte ich als PNG mit Alphatransparenz exportieren, wobei dieser "Schein" um den Text herum bzw. der "blur" Effekt entsprechend transparent werden soll.

Geht so etwas in PS? Ich kann so einen Text mühelos in Inkscape machen, allerdings kann Inkscape nicht mit Alphatransparenz speichern.

Frage: Was wäre die einfachste Verfahrensweise hier? Kann ich das alles in Photoshop machen? z.b. Text auf transparentes Bild (das Kachelding) und dann einen Gauss Effekt anwenden?
 
Ich verweise hiermit gerne auf meinen Kompagnon Martin, der eine ähnliche Frage kürzlich erst beantwortete.

Man speichert kein PNG "als Alpha", sondern ein PNG "mit Alpha" ... oder auf deutsch, PNG mit Transparenz.

Wenn du also irgendwas gezeichnet hast, die Hintergrundebene löschst und so auch tatsächlich Transparenz im Bild siehst, gehst du auf "Für Web und Geräte speichern", wählst als Ausgabeformat PNG-24, klickst das Häkchen bei "Transparenz" an und speicherst es.
Schon hast du ein PNG mit (Alpha-)Transparenz erstellt.
 
Da du dich ja anscheinend ein bißchen auskennst, sollte das eigtl kein Problem sein. Hintergrundebene weg und dann entweder mit Ebeneneffekten oder mit duplizierter, gerasterter Schriftebene auf die du den Gaußschen Weichzeichner anwendest...
 
Zurück