Text aus Zelle in eine andere übernehmen und umwandeln

Borste

Grünschnabel
Morgen!

Ich möchte einen Text aus einer Zelle in eine andere übernehmen und so umwandeln, dass er nur aus Kleinbuchstaben besteht und alle Leerzeichen durch "_" ersetzt werden. Ist sowas möglich? Evtl. mit einem Makro?

Gruß
Borste

P.S.: Ich verwende Excel 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung!

Satzzeichen umwandeln:

A2=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"_");":";"");".";"");"!";"");"?";"");";";"");"&";"");",";"")

Umlaute umwandeln:
A3=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"ü";"ue");"ä";"ae");"ö";"oe");"ß";"ss")

Sonstiges umwandeln:
A4=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;"/";"");"\";"");"=";"");"(";"");")";"");"€";"euro")

Ich habe das im mehreren Schritten gemacht, weil man mit der Funktion "WECHSELN" wohl nicht so viele Optionen ausführen kann. Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, wäre ich dankbar, wenn er sie hier reinstellen könnte.

Was jetzt nur noch fehlt, ist die Kleinschreibung. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Gruß
Borste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da es anscheinend keine andere Möglichkeit gibt, die Eingabe in Kleinbuchstaben umzuwandeln, habe ich das auch über den schon vorher beschriebenen Weg gemacht.

A5=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A4;"A";"a");"B";"b");"C";"c");"D";"d");"E";"e");"F";"f");"G";"g");"H";"h")

A6=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A5;"I";"i");"J";"j");"K";"k");"L";"l");"M";"m");"N";"n");"O";"o");"P";"p")

A7=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A6;"Q";"q");"R";"r");"S";"s");"T";"t");"U";"u");"V";"v");"W";"w");"X";"x")

A8=WECHSELN(WECHSELN(A7;"Y";"y");"Z";"z")

Gruß
Borste
 
Zurück