Text aus Function zurückgeben

PeterBroggs

Grünschnabel
Hallo zusammen,

leider fällt mir kein besserer Betreff ein, der das Problem genaustens beschreibt. Ich hoffe dennoch, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte mit meinem ASP Script eine Access Datenbank abfragen. Die Abfrage liegt in einer Funktion, weil diese später immer dann ausgeführt werden soll, wenn man einen Value aus einem Pulldownmenü auswählt. Es geht dabei um eine Rezepturverwaltung.

In der Accessdatenbank befinden sich erstmal nur zwei Spalten. Eine beinhaltet Zahlen und die andere Text.

Meine Abfrage sieht erstmal so aus:

Code:
Dim var1
Dim var2

Function db()

set conn=Server.CreateObject("ADODB.Connection") 
conn.Open "testdb"
query="SELECT * FROM liste"
set temp=conn.execute(query)

var1 = temp.Fields(1).value
var2 = temp.Fields(2).value

End Function

Diese Funktion rufe ich zum Testen erstmal so auf, um mir einen ausgelesenen Wert zurückgeben zu lassen:

Code:
<script type="text/vbscript">
Sub test_onclick
<%= db %>
x = <%= var1 %>
msgbox x
End Sub
</script>

Und jetzt tritt das Problem auf. Ich lese die Spalte aus, in der Zahlen stehen und ich bekomme die Zahl auch ausgegeben. Sobald ich aber den Text ausgeben will, steht in der Variable nichts drin, sie ist leer. An der Datenbankabfrage liegt es nicht, weil ich in der Funktion auch mal die Variable direkt ohne DB-Abfrage mit Text (var2="blabla") gefüllt habe, und auch diesen bekomme ich nicht angezeigt. Liegt das an der Funktion?

Ich habe leider viel zu wenig Erfahrungen mit ASP, um die Lösung zu finden. Habe google mittlerweile rauf und runter. Ich hoffe, ihr seht meinen Fehler auf Anhieb und könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus für die mühe.

Gruß Peter
 
Zurück