Text aus einer .txt Datei auslesen

N

Nycon

Hi Leutz,

hab ma ne Frage: wie kann ich einen Text aus einer normalen Textdatei auslesen? :confused: Kann man nur .txt Dateien verwenden oder funtzen auch .doc?

THX
 
easy

das is' einfach:

ganz einfach:

du erstellst ein dynamischhes Textfeld, also auf's Texttool klicken, dann auf Fenster>Bedienfelder>Textoptionen, wählst bei dem DropDown-Menü dynamisches Textfeld und erstellst jetzt ein textfeld mit dem Texttool.

in diesem fenster gibst du bei variable dann auch noch einen variablennamen ein, z.B. "textvariable".

jetzt klickst du auf den ersten frame deines movies mit der rechten maustaste und wählst aktionenund weistfolgendes zu:

loadvariables("text.txt" "0");

der code stimmt nicht ganz so, er sieht etwas anders aus, aber so in der art........Nun erstellst du in dem gleichen Verzeichis (!!!) noch die textdatei "text.txt" und fügst sowas ein:

"textvariable=Das hier ist der importierte Text..."

und speicherst dann ab.
Es geht jedes X-beliebiges Dateiformat, jedoch musst du beachten:
der text kann/darf nicht formatiert sein und auch nicht so abgespeichert werden, d.h. wenn du jetzt in Word eine Datei als DOC speicherst und es dann mal in deinen Texteditor lädst, dann sieht doch der Code ganz anders aus.Lauter unlesbare Zeichen, aber kein Text mehr, und genau so wäre es, wenn du es in z.B. Word2000 als DOC-datei speichern würdest.
Hier musst du so vorgehen.
Erstelle eine DOC-File und speichere sie ab und öffne diese nun im Texteditor.
klicke auf Bearbeiten>alles markieren und lösche alles und füge jetzt wieder den Text von weiter oben ein, also

"textvariable=Das hier ist der importierte Text..."

Das geht auch mit allen anderen Formaten, z.B. *.log, *.dat usw.

Ein Tutorial von mir findest du dazu auf Aisdesign.de
 
wenn du mehrere variablen in der textdatei haben willst, musst du ab der zweiten variable bei jeder nen & davorschreiben.

also angenommen du hast 3 dynamische textfelder in flash mit den namen t1, t2 und t3.
dann sieht die .txt-datei so aus:
t1=das ist der tolle inhalt von 1.textfeld &t2=bla, bla, bla &t3=schubidubidu

wichtig ist auch das zwischen dem variablenname, dem gleich und dem anfnag vom variableninhalt keine abstände sind.
also es muß schon so sein: t1=huhu
das geht nich: t1 = huhu
danach können aber leerzeichen ohne ende kommen, man kann auch ganze seiten text in eine variable packen.


·kuat·
 
Das wollte ich auch wissen.... nur was mir jetzt noch fehlt, wie kann ich bei mehreren sachen in nur EINEM ausgabefeld zufällig wählen lassen, Was aus der Textdatei ausgelesen wird
(ich will ein guiz machen, also 1 frage und 4 antworten einlesen lassen... und, welche antwort richtig ist, damit die dann zur nächsten frage weiterleitet)

falls dieser weg für meinen verwendungszweck allerdings sinnlos ist, sagt mir bitte wie ichs stattdessen machen kann^^ aber ich denke es sollte mit der txt variante funktionieren...?
 
Du kannst es mit txt machen, nur finde ich es persönlich bei dem Verwendungszweck sinnvoller es mit XML zulösen und dann zufällig einen Frage-Knoten auswählen lässt und diesen Anzeigen.
 

Neue Beiträge

Zurück